News-Archiv 2010-2020

Piringsdorf: 194 Führungsoffiziere der Feuerwehr tagten

25. November 2012
Quelle: BPR HBI Schumann

Bei der Jahreshauptdienstbesprechung der Feuerwehren des Bezirkes Oberpullendorf wurde am Sonntagvormittag Bilanz über das abgelaufene Arbeitsjahr gezogen. Landesfeuerwehrschulleiter OBR Mag. Josef Bader stellte ein neues Ausbildungskonzept für die Freiwilligen Feuerwehren vor, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Mag. Rudolf Ferscha konnte mit OBI Roland Werfring einen neuen Bezirks-Jugendreferenten präsentieren.

Piringsdorf stand am Sonntagvormittag ganz im Zeichen der Feuerwehr. Denn im Gasthaus Mayer fand die alljährliche Jahreshauptdienstbesprechung der Feuerwehren des Bezirkes Oberpullendorf statt. Dabei wurde einerseits Bilanz über das abgelaufene Arbeitsjahr gezogen, andererseits die Weichenstellungen für 2013 vorgenommen. "Zurück zu schauen auf 2012 muss ich nicht leid tun - vielmehr können wir stolz auf eine großartige Bilanz sein", unterstrich Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Mag. Rudolf Ferscha. Er konnte neben 194 Feuerwehrführungskräften von allen 63 Feuerwehren des Bezirkes Oberpullendorf unter anderem Bezirkshauptmannstellvertreterin Mag. Ursula Korner, den Bezirksstellenleiter und Vizepräsident des Roten Kreuzes Burgenland Franz Stifter und Landesschulleiter OBR Mag. Josef Bader begrüßen. Bader stellte in seinem Vortrag ein neues Schulungskonzept für die Feuerwehren vor. Dieses zielt auf die solide und umfassende Grundausbildung in den Ortsfeuerwehren ab und ermöglicht noch gezieltere Schulungen für die jeweiligen Funktionen der Feuerwehrmitglieder im Einsatzfall, unterstrich Bader.

 

Neuer Jugendreferent präsentiert

OBR Mag. Rudolf Ferscha konnte in der Sitzung den anwesenden Kommandanten auch ein neues Gesicht im Bezirksfeuerwehrkommando Oberpullendorf präsentieren: OBI Roland Werfring, Feuerwehrkommandant von Kalkgruben, übernimmt mit sofortiger Wirkung die Leitung der Feuerwehrjugendarbeit im Bezirk Oberpullendorf. Die Neubesetzung des Feuerwehr-Jugendreferenten war notwendig geworden, nachdem der bisherige Verantwortliche OBI Georg Binder nach fünfjähriger Tätigkeit aus persönlichen Gründen seinen Posten zur Verfügung gestellt hatte. Mit Werfring gewinnt die Feuerwehrjugend im Bezirk Oberpullendorf einen erfahrenen Feuerwehrmann, dessen Herz schon immer für die Jugend schlug. Mit mehr als 10 Jahren Erfahrung bei der Mitarbeit bei der Durchführung von Bezirkswettkämpfen bringt Werfring auch die notwendige Jugend-Arbeitserfahrung mit.

 

Bilanz: KHD-Übung großer Erfolg

Als ein Highlight des vergangenen Jahres strich Ferscha in seinem Bericht die großangelegte Katastrohpenschutzübung im Bezirk Oberpullendorf hervor. "330 Einsatzkräfte mit 90 Fahrzeugen von Feuerwehr, Rotem Kreuz und Arbeitersameriterbund, Polizei, Suchhundestaffel, Asfinag und Straßenmeisterei standen dabei im Einsatz - eine beachtliche Zahl. Jetzt können wir sagen: Es war eine reibungslose Zusammenarbeit aller Einsatzorganisationen und zwar auf gleicher Augenhöhe", freute sich Ferscha. Die Übung habe einerseits die Einsatzkompetenz aller beteiligten erhöhen können, anderseits habe man gesehen, dass solch eine Übung eine nachhaltige Qualitätssicherung darstelle.

 

Ernennung neuer Kommandanten

Im festlichen Rahmen der Herbsthauptdienstbesprechung wurden auch neue Kommandanten ernannt: In Unterpetersdorf übernahm Johannes Szeier vor wenigen Wochen das Kommando und in Glashütten gibt es seit Jahresmitte mit Jürgen Artner ebenfalls ein neues Gesicht an der Spitze des Ortsfeuerwehrkommandos. Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Mag. Rudolf Ferscha ernannte beide neuen Funktionäre zum Ortsfeuerwehrkommandanten. Gleichzeitig dankte er dem langjährigen Ortsfeuerwehrkommandanten OBI Felix Zvonarich aus Kroatisch Minihof und ernannte ihn nach Antrag seiner Kameraden aus Kroatisch Minihof zum Ehren-Ortsfeuerwehrkommandanten auf Lebenszeit.