News-Archiv 2010-2020

Steinberg: Ein Tag im Zeichen der Ausbildung

26. November 2012
Quelle: FF Steinberg

Üben, üben, üben - das ist das Erfolgskonzept für erfolgreich geschlagene Einsätze. Und damit jeder Handgriff sitzt, veranstalltete die Freiwillige Feuerwehr Steinberg gleich einen ganzen Übungstag.

Am Samstag den 17.11.2012 führte die FF Steinberg wieder ihren alljährlichen Ausbildungstag durch. Gestartet wurde um 13.00 Uhr mit einem Theorieteil - Einsatzablauf, Regeln für den Strahlrohrführer.
Anschließend wurden die Feuerwehrmitglieder in 3 Gruppen aufgeteilt und ein Stationsbetrieb durchgeführt. Die drei Stationen gliederten sich in:

  • Bedienung der Pumpen (RLF, TS, Schmutzwasserpumpen)
  • techn. Geräte (Schere/Spreitzer, Aggregate)
  • Feuerlöscher / Gefahrenguterstmaßnahmen


Anschließend wurden 3 Einsatzübungen durchgeführt. Beim ersten Einsatz handelt es sich um einen Gebäudebrand wobei drei Personen vermisst  und eine Gasflasche zu bergen war. Beim zweiten Einsatz handelt es sich um einen Verkehrsunfall wobei sich das Auto überschlagen hatte, am Dach liegen blieb und eine Person eingeklemmt war. Die Abschlussübung wurde dann gemeinsam mit der Stadtfeuerwehr Oberpullendorf durchgeführt. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall zwischen einen PKW und einen LKW wobei Fässer mit Gefahrengut umkippten und Flüssigkeit über den PKW floss - weiters waren zwei Personen im Fahrzeug eingeklemmt und der LKW-Fahrer bewusstlos. Insgesamt nahmen 28 Mitglieder der Feuerwehr Steinberg und 13 Mitglieder der Stadtfeuerwehr Oberpullendorf teil.