News-Archiv 2010-2020

Markt St. Martin: Technische Leistungsprüfung in Bronze/Silber/Gold

25. November 2012
Quelle: HBI Schumann

Bestens vorbereitet auf den technischen Einsatz ist die Freiwillige Feuerwehr aus Markt St. Martin. Dies bewiesen 11 Feuerwehrkameraden am Samstagnachmittag, als sie zur technischen Leistungsprüfung in Bronze, Silber und Gold antraten.

"Die technische Leistungsprüfung ist eine der wichtigsten Vorbereitungen für den wirklichen Einsatz", unterstrich Hauptbewerter ABI Christian Faymann am Samstagnachmittag in Markt St. Martin und sprach gleichzeitig Worte der Anerkennung aus. Denn 11 Florianis hatten sich der Prüfung gestellt. "Die Prüfung ist praxisnahe und vermittelt Wissen um Gerätschaften aber auch das korrekte Arbeiten", so Faymann weiter. Er konnte sich davon überzeugen: In Markt St. Martin weiß man, was zu tun ist, wenn Hilfe erforderlich ist. Daher gab es schlussendlich 1 x Bronze, 1 x Silber und 9 x Gold. 


Die technische Leistungsprüfung hat zum einen die praktische Arbeit der Gruppe im Einsatz im Fokus, andererseits wird das theoretische Wissen gefestigt. Während der Gruppenkommendant Fragen zum technischen Einsatz beantworten muss, müssen die restlichen Mitglieder Gruppe Fragen zur Gerätekunde beantworten und den Prüfer bei geschlossenem Feuerwehrfahrzeug genau erklären, wo welches Gerät gelagert ist. Danach steht eine praktsiche Übung auf dem Programm: bei einem angenommenen Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person muss die Einsatzstelle abgesichert und beleuchtet werden, und die verletzte Person muss mittels Schere und Spreizer befreit werden. 

Josef Prunner, Christoph Dorner, Nadine und Dietmar Schindler, Hermann Zapfel, Johannes Thiesz, Thomas Prunner, Christian Dorner, Thomas Ohr, Dnaiel Schmidt und Josef Dorner freuten sich am Ende des Tages über die bestandene Prüfung.