News-Archiv 2010-2020

Kalkgruben: 60 Florianis üben für den Ernstfall

4. November 2012
Quelle: FF Kalkgruben / Fuchs & Frauenschiel

Eine Abschnittsatemschutz- und Funkübung stand Anfang Oktober für die Wehren des Abschnittes II auf dem Programm. Im Stationsbetrieb wurden unterschiedlichste Szenarien geübt.

In einer Abschnitts Atemschutz- / Funkübung des Abschnittes II übten rund 60 Feuerwehrleute am 06.10.2012 in Kalkgruben das richtige Handhaben der Atemschutz- und Funkgeräte.

Diese war auf drei Einsatzszenarien aufgeteilt, welche die Geschicklichkeit bzw. das richtige Verhalten in verrauchten Gebäude beinhaltete.

Neu war, dass die erst ausrückenden Wehren die jeweilige Einsatzleitung auf Ihrer zugeteilten Station durchzuführen hatten. Dies bedeutete im Detail, zwei weitere Wehren nachzualarmieren, den Aufbau einer Einsatzleitung, sowie die Mittel und Einsatztaktik auszuwählen um die Aufgabe zu meistern.

Die Feuerwehr Kalkgruben fungierte in dieser Übung als übergeordnete Einsatzleitung und beurteilte die einzelnen Meldungen der Wehren und führte die Übungsbeobachtung auf den einzelnen Stationen durch.

Station 1 war das Retten einer vermissten Person aus einem Schacht, welcher nur eine sehr enge Einstiegsluke besaß. Hier wurde besonders auf die Herangehensweise zur Rettung der Person das Augenmerk gelegt. Die Feuerwehren Landsee, Tschurndorf und Neudorf erwiesen sich hier als sehr einfallsreich und konnten die Person ohne Probleme herausheben.

Station 2 beinhaltete die Suche einer vermissten Person in einem Gebäude. Die Besonderheit dieses Einsatzes lag darin, die leblose Person schnellstmöglich aus dem Gefahrenbereich zu bringen. Feuerwehr Markt St. Martin, Weppersdorf und Lackenbach meisterten diese Aufgabe ohne gröbere Probleme.

In der Station 3 wurden die Trupps auf die Suche nach einer Gasflasche über einen langen Gang beauftragt. Als besonderes Hindernis stellte sich hier heraus, dass die Rettungsleine für die Länge des Ganges zu kurz war. Feuerwehr Oberpetersdorf und Lindgraben konnten jedoch die Gasflasche aus dem Gebäude entfernen.

Bei der abschließenden Abschlussbesprechung wurden der Ablauf in den einzelnen Stationen mittels Beamer im FW-Haus analysiert.

ABI Prunner bedankte sich für die Ausarbeitung und Organisation der Übung bei seinen Referenten und der Ortsfeuerwehr Kalkgruben. Bgm. Erich Zweiler bedankte sich bei allen Beteiligten für die Bereitschaft an dieser Übung teilzunehmen.