News-Archiv 2010-2020

Pfiffige Nachwuchs-Florianis

20. März 2011
Text: BPR Jacob Schumann, Fotos: OLM Barbara Reitter

168 junge Burschen und Mädchen stellten sich am Samstag dem Wissenstest der Feuerwehrjugend des Bezirkes Oberpullendorf, der in Oberpetersdorf über die Bühne ging. Das Niveau war top, weiß Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Mag. Rudolf Ferscha zu berichten.

"Jeder Einzelne hat heute mit Bravour bestanden", gratulierte Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Mag. Rudolf Ferscha am Samstagnachmittag 168 jungen Burschen und Mädchen, die auf eindrucksvolle Art bewiesen hatten, dass sie bestens Vorbereitet in den Startlöchern einer großen Feuerwehrkarriere scharren. Die Nachwuchsflorianis hatten sich im Oberpetersdorfer Feuerwehrhaus dem Wissenstest der Feuerwehrjugend gestellt. Bei zahlreichen Stationen wie etwa der Knotenkunde, Fragen zu Dienstgraden oder der Feuerwehrorganisationen oder der Gerätekunde hatten sie den Bewertern gezeigt, dass für sie Feuerwehr kein Fremdwort mehr ist. "In die Feuerwehr-Zukunft des Bezirkes Oberpullendorf kann man mit Zuversicht blicken, wenn man diese jungen, engagierten Jugendlichen sieht", freut sich auch Bezirksjugendreferent OBI Georg Binder, der gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Oberpetersdorf den Bewerb organisiert hatte. Er dankte bei der Siegerehrung jedoch nicht nur den Jugendlichen für ihre tolle Leistung, sondern auch den Betreuern, die monatelang mit dem Jugendlichen geübt und gelernt hatten. "Alle 27 Feuerwehren waren  bestens vorbereitet und die Betreuer haben eine tolle Arbeit auf Ortsebene geleistet", so Binder. Er konnte schlussendlich 26 Jugendlichen zum Wissenstest der Stufe 1, 40 zum Wissenstest der Stufe 2, 35 zum Wissenstest der Stufe 3 und 38 Jugendlichen zum Wissenstest der Stufe 4 gratulieren, wobei die einzelnen Stufen aufeinander aufbauen und jeweils mit einer Altersbegrenzung versehen sind. Von den ganz jungen Sprösslingen ab 10 Jahren absolvierten 22 Jugendliche das Wissenstestspiel in Bronze und 7 jenes in Silber.