News-Archiv 2010-2020
Deutschkreutz: Inspizierung, Brandeinsatz und Verkehrsunfall!
Bild/Text: FF Girm und FF Deutschkreutz
Die Stützpunktfeuerwehr Deutschkreutz wurde vor kurzem durch BFI BR Josef Wendl inspiziert. Noch am gleichen Abend wurden die Kameraden gemeinsam mit der Feuerwehr Girm zu einem Brandeinsatz gerufen. Später in der Nacht mussten die Feuerwehren zu einem Verkehrsunfall ausrücken.
Die diesjährige Inspizierung führte die Feuerwehr Deutschkreutz am Samstag, 21. April 2012, auf dem Gelände des Bauhofes durch. Übungsannahme war ein Brand in einer Lagerhalle, sowie eine vermisste Person im Gefahrenbereich.
Nach Erkundung durch den Einsatzleiter wurde begonnen einen neben der Halle befindlichen Grünschnitthaufen und die angrenzenden Gebäude mit Löschleitungen des RLF-A zu schützen. Die notwendige Zubringerleitung wurde mit dem LF vom nächsten Hydranten aufgebaut. Ein Atemschutztrupp, ausgerüstet mit der Wärmebildkamera machte sich auf die Suche nach der vermissten Person in der verrauchten Halle. Anschließend wurde ein abgestellter LKW mithilfe der Seilwinde aus dem Brandabschnitt gerettet.
Bezirksfeuerwehrinspektor BR Josef Wendl und die Gemeindevertretung zeigten sich begeistert von der Leistung der Stützpunktfeuerwehr Deutschkreutz.
Deutschkreutz/Girm: 2 Einsätze in einer Nacht
Als die Deutschkreutzer Kameraden nach der Inspizierung zum gemütlichen Teil übergehen wollten, heulten im Ort die Sirenen, denn die Feuerwehren Deutschkreutz und Girm wurden zu einem Flurbrand Richtung Nikitsch alarmiert. Ein Feuerwehrkamerad aus Nikitsch, welcher während einer Probefahrt den Brand entdeckte, war ebenfalls dabei. In der Riede Hochberg stand eine Wiese mit zwischengelagertem Holz in Brand und drohte auf den Wald vom benachbarten Grundstück überzugreifen. Unverzüglich wurde mit den HD Rohren vom RLF-A und KLF-W der Brand von 2 Seiten bekämpft. Das Löschfahrzeug stellte mit der TS vom Bach eine Zubringerleitung her und brachte 2 C-Rohre zum Einsatz. Durch diesen umfassenden Angriff konnte das Feuer rasch bekämpft werden. Abschließend wurden mit der Wärmebildkamera noch einige Glutnester aufgespürt und gelöscht
.
Die Feuerwehren Deutschkreutz und Girm waren mit RLF-A 2000, LF-A, KLF-W, und 35 Mann im Einsatz.
Verkehrsunfall in den frühen Morgenstunden
Wenige Stunden später, um 4:14 Uhr, wurden die Feuerwehren Girm und Deutschkreutz mittels Stillem Alarm zum nächsten Einsatz gerufen. Diesmal handelte es sich um eine Fahrzeugbergung in der Girmerstraße.
Ein Lenker eines PKW hat in der die Herrschaft über sein Fahrzeug verloren und fuhr in weiterer Folge in ein geparktes Fahrzeug, welches wiederum ein zweites parkendes Fahrzeug auf den Gehsteig schob. Die durch den Lärm des Aufpralls alarmierten Anrainer verständigten die Einsatzkräfte. Die Beifahrerin des PKW wurde durch den Aufprall leicht verletzt und mit der Rettung in das Krankenhaus Oberpullendorf eingeliefert. Die Feuerwehren banden die ausgeflossenen Flüssigkeiten und bargen den stark beschädigten PKW.
Die Wehren Deutschkreutz und Girm waren wieder mit RLF-A 2000, LF-A, KLF-W, sowie der Abschleppachse und mehr als 20 Mann bis Tagesanbruch im Einsatz.