News-Archiv 2010-2020

Abschnitt VI: Funker des Abschnittes übten

21. Mai 2012
Quelle: ABI Kappel

Die Abschnitts-Funkübung fand am 12. Mai im gesamten Abschnitt VI statt. Dabei standen neben der Kartenkunde zahlreiche knifflige Funkfragen auf dem Programm.

Am 12.5.2012 fand im Abschnitt VI des Bez. Oberpullendorf eine Funkabschnittsübung statt. Diese wurde vom Übungsleiter Abschnittsfunkwart HBM Ernst Prohaska pünktlich um 16 Uhr 30 mit einem Sammelruf gestartet. Danach wurden alle Wehren des Abschnittes mittels Koordinatenmeldung zu verschiedenen Punkten (Hydranten, Löschwasserteiche, gefährdete Objakte, usw.) im Abschnitt geschickt. An den gesuchten Punkten befanden sich Fragen zum Feuerwehrwesen. Die Antworten dazu wurden per Funk an die Übungsleitung übermittelt und danach wurde der nächste Punkt angefahren, dessen Koordinaten im Fragekuvert ersichtlich war. Nachdem die teilnehmenden Wehren am Endpunkt Feuerwehrhaus Pilgersdorf angekommen waren gab es noch regen Erfahrungsaustausch. Weiters konnten Funkgeräte der Fa. Klein besichtigt werden, da es einige Anfragen zu neuen Funkgeräten im Abschnitt gab. Beim abschließenden Antreten der Abschnittsfunkteilnehmer, konnte HBM Ernst Prohaska den Abschnittsfeuerwehrkommandanten ABI Kurt Kappel und den Bezirksfunkreferenten HBI Ferdinand Koo begrüßen, die der Übung in der Übungsleitung folgten. HBI Ferdinand Koo dankte den Teilnehmern für ihre Übungsbereitschaft und lobte den Abschnitt für seine Disziplin im Funkwesen und der regen Teilnahme an der Abschnittsfunkübung und auch den monatlichen Funkproberufen. Anschließend bedankte sich auch ABI Kurt Kappel für die Teilnahme an der Abschnittsfunkübung und die Bereitschaft, seine Freizeit für Übungen und Schulungen zu opfern. Vor dem Abtreten bedankte sich auch der Übungsleiter HBM Ernst Prohaska bei den Kammeraden des Abschnittes, bei dem insgesamt 34 Feuerwehrfrauen und -männer mit 7 Fahrzeugen teilgenommen haben, für den disziplinierten Ablauf, und wünschte ein Unfallfreies und Einsatzarmes Feuerwehrjahr.