News-Archiv 2010-2020

Dörfl: Brand im Gasthaus Faymann

21. Mai 2012
Fotos: HBI Schumann & FF Steinberg

Eine Schrecksekunde gab es Freitagabend in Dörfl. Ein Brand in Gasthaus Faymann wurde gemeldet, woraufhin die Feuerwehren Steinberg und Dörfl ausrückten. Als Brandherd konnte ein brennender Holzstoß ausgemacht werden, der rasch gelöscht werden konnte.

"Aufgrund der Tatsache, dass es in jeder Ortschaft unseres Bezirkes eine Feuerwehr gibt, waren wir extrem schnell vor Ort und konnten so die Flammen noch im Entstehungsstadium löschen," unterstrich Einsatzleiter und Ortsfeuerwehrkommandant von Dörfl OBI Wolfgang Heißinger am Freitagabend die Wichtigkeit jeder einzelnen Freiwilligen Feuerwehr im Bezirk Oberpullendorf. Starke Rauchentwicklung bei einem Wirtschaftsgebäude des Gasthauses Faymann mitten im Ort hatte die Feuerwehr auf den Plan gerufen. Wie sich später herausstellte, war hinter dem Wirtschaftsgebäude ein Holzstoß in Brand geraten und das Feuer hatte bereits auf die Dachkonstruktion eines Unterstellplatzes übergegriffen. Durch den raschen Einsatz der Freiwillligen Feuerwehren, die mit insgesamt 40 Mann binnen kürzester Zeit vor Ort waren, konnte das Feuer rasch gelöscht werden und größerer Schaden verhindert werden. Die Brandursache ist bisher noch nicht geklärt.