News-Archiv 2010-2020

Mannersdorf: Farbreste in Dorschabach

1. Mai 2012
Quelle: FF Mannersdorf

Einen ungewöhnlichen Feuerwehreinsatz hatte die FF Mannersdorf vor wenigen Tagen zu bestreiten. Im örtlichen Dorschabach waren Farbreste bemerkt worden und hatten zu einer Verunreinigung geführt.

Am 28.04.2012 um 9 Uhr 45 wurde die Feuerwehr Mannersdorf zu einem Schadstoffeinsatz zum Dorschabach gerufen. Passanten entdeckten im Dorschabach Schaumbildung und verschmutztes Wasser. Sie alarmierten gleich die Feuerwehr und diese rückten in wenigen Minuten zum Einsatzort aus. Zwei Trupps gingen flussaufwärts um der Sache auf den Grund zu gehen und wurden nach einiger Zeit auch fündig. Neben einer Brücke entdeckten sie einen Regenwasserkanal, der in den Dorschabach geleitet wird, von wo auch die Verunreinigung zu sehen war. Die Polizei wurde alarmiert und stellte fest, dass jemand Farbkübeln ausgewaschen hat und in den Regenwasserkanal geschüttet hat. Nach Beseitigung der Verunreinigung rückte die Mannschaft ins Feuerwehrhaus ein. Nach einigen Stunden rückten die Männer wieder zum Dorschabach aus und kontrollierten den Bach erneut.