News-Archiv 2010-2020

Pilgersdorf: Brandeinsatzübung bei Inspizierung

20. Mai 2012
Text&Fotos: FF Pilgersdorf

Bezirksfeuerwehrinspektor BR Josef Wendl inspizierte vor wenigen Tagen die Freiwillige Feuerwehr Pilgersdorf. Dabei stand für die Florianis ein Brandeinsatzszenario auf dem Übungsprogramm.

 

Am 4. Mai 2012 um 19:00 Uhr wurde die Freiwillige Stützpunktfeuerwehr Pilgersdorf durch den Bezirksinspektor BR Josef Wendl inspiziert.

Nach einem kurzen Formalexerzieren begann auch schon die umfangreiche Übung. Übungsannahme war ein Brand im Stadl von Christian Reisner. Die Übung war nicht nur ein reiner Brandeinsatz, sondern es wurden ebenfalls Atemschutz bzw. Elemente aus dem technischen Einsatz eingebunden und Einsatzleiter LM Christian Schabl hatte alle Hände voll zu tun seine Mannschaft enstprechend einzuteilen. Er machte jedoch genau wie seine Kameraden einen exzellenten Job und so fanden die Übungsbeobachter Bezirksfeuerwehrinspektor BR Josef Wendl, Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Kurt Kappel und Bürgermeister Ewald Bürger bei der abschließenden Übungsbesprechung nur lobende Worte für die freiwilligen Helfer aus Pilgersdorf.