News-Archiv 2010-2020

Pilgersdorf: Übung - Feuer in der Schule

21. Mai 2012
Quelle: ABI Kappel

Die Freiwilligen Feuerwehren Pilgersdorf, Bubendorf, Deutsch-Gerisdorf und Salmannsdorf übten am 11. Mai gemeinsam für den Ernstfall. Übungsannahme war ein Brand in der Volksschule

Am Freitag, dem 11 Mai wurde die FF Pilgersdorf um 08.50 Uhr zu einem Brandeinsatz in die Volksschule Pilgersdorf gerufen. Übungsannahme war ein Brand im Bereich Werkraum mit starker Rauchentwicklung. Bei der Einweisung der FF Pilgersdorf durch Frau Direktorin Frida Erhard wurden noch 6 Kinder im Gebäude vermisst. Das TLF Pilgersdorf führte den Erstangriff mit HD durch und rüstete gleich einen Atemschutz-Trupp aus. In der Zwischenzeit wurden die Feuerwehren Bubendorf, Deutsch Gerisdorf und Salmannsdorf nachalarmiert.
Nach Eintreffen der Wehren und Einwisung durch den Einsatzleiter in das Szenario rüsteten sich diese ebenfalls mit schwerem Atemschutz aus und unterstützten die FF Pilgersdorf beim Innenangriff bzw. bei der Personensuche. Die sechs vermissten Kinder wurden rasch gefunden und mit dem Bergetuch ins Freie gebracht. Zum Schluss wurde noch die Bergung eines Atemschutzgeräteträgers durchgeführt.
ABI Kurt Kappel, Ortsvorsteher Erwin Schlögl und Brandschutzbeauftragter OBI Stefan Pessenlehner konnten sich ein Bild des reibungslosen Ablauf der Übung machen. Nach Übungsende wurden die Kinder der VS und Kindergarten mit Getränken durch die Feuerwehr versorgt.