News-Archiv 2010-2020

Eisenstadt: Feuerwehrmatura bestanden

1. Mai 2012
Text&Fotos: ABI Stefan Hahnenkamp, LFV Burgenland

50 Florianis bestanden das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold, welches am Samstag in Eisenstadt stattfand. Unter ihnen auch zwei Florianis aus dem Bezirk Oberpullendorf: HLM Werner Schöll und BM Gerald Wildzeiss von der FF Oberpetersdorf stellten sich mit Erfolg der härtesten Feuerwehrprüfung - herzliche Gratulation!

Mit ausgezeichneten Leistungen endete am 28. April 2012, 18.00 Uhr an der Landesfeuerwehrschule in Eisenstadt der 48. Bgld. Landesfeuerwehrleistungsbewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold. 53 Feuerwehrmitglieder (3 Feuerwehrfrauen und 50 Feuerwehrmänner) haben sich der Prüfung vor acht Prüfungskommissionen gestellt. Der Bewerb um das FLA in Gold ist ein selektiver Einzelbewerb, bei dem von den Teilnehmern ein umfangreiches Wissen über Feuerwehrtaktik, Feuerwehrtechnik und Organisation gefordert wird. Beim Bewerb selbst wird speziell auf die Umsetzbarkeit des bei verschiedensten Lehrgängen an der Landesfeuerwehrschule angeeigneten Wissens in der Praxis, Aktualität und Einsatznähe Wert gelegt. Im Feuerwehrjargon wird der Bewerb um das FLA in Gold auch als "Feuerwehrmatura" bezeichnet.

Acht Bewerbsdisziplinen
Das feuerwehrspezifische Fachwissen der Teilnehmer in Organisation, Feuerwehrtechnik und Feuerwehrtaktik wird in acht Bewerbsdisziplinen in Form von Fragen, Löschmittelbedarfsberechnungen, Berechnung einer Löschwasserförderung über lange Strecken und dem Kommandieren einer Gruppe bei einem festlichen Anlass überprüft.

Als krönende Aufgabe hat jeder Teilnehmer für das eigene Ortsgebiet die Löschwassersituation zu erheben und einen Löschwasserversorgungsplan zu zeichnen. Alternativ ist für einen Betrieb oder ein öffentliches Gebäude des Heimatortes ein Brandschutz- und Einsatzplan zu erstellen. Weiters sind die geplanten Einsatzmaßnahmen in Abhängigkeit von der Ausrüstung und den Alarmplänen der Feuerwehren und anderen Hilfsorganisationen des Nahbereiches aufzulisten.

Bei der Siegerehrung, die Landesfeuerwehrkommandant LBD Ing. Alois Kögl und Landesfeuerwehrkommandantstellvertreter LBDS Dipl. Päd. Hans Hatzl vorgenommen haben, konnte Bewerbsleiter Landesfeuerwehrinspektor LBDS Johann Kurcz verkünden, dass 50 Feuerwehrmitglieder, davon 2 Frauen, den Landesfeuerwehrleistungsbewerb um das FLA in Goldmit Bravour bestanden haben.

Landessieger: BM Paul Csarmann aus Zillingtal
Nach neun Stunden stand mit BM Paul Csarmann, Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Zillingtal (Bezirk EU) mit 208 Punkten der Landessieger des 48. Bewerbes um das FLA Gold fest. LM David Ernst (Müllendorf, Bezirk EU), LM Nikolaus Mitrovitz (Müllendorf, Bezirk EU) und LM Ing. Roland Hörist aus Burg (Bezirk OW) belegten mit je 207 Punkte die Ränge 2 bis 4. Die Reihung erfolgte nach dem Zeitguthaben.

Feuerwehrfrauen auf den Rängen 6 und 8
Ausgezeichnet geschlagen haben sich auch die Feuerwehrfrauen. LM Kerstin Graf aus Mischendorf (Bezirk OW) und V Mag. (FH) Christa Ankerl von der Feuerwehr Bad Sauerbrunn (Bezirk MA) sicherten sich mit hervorragenden Leistungen die Ränge 6 und 8 und verwiesen damit 42 gestandene Feuerwehrmänner auf die nachfolgenden Plätze.

Landesfeuerwehrkommandant Ing. Kögl dankte den Feuerwehrmitgliedern für ihr Engagement zum Wohle der bgld. Bevölkerung: "Ich möchte allen Feuerwehrmitgliedern gratulieren, die heute am Bewerb teilgenommen und die Prüfung bestanden haben. Herzliche Gratulation".