News-Archiv 2010-2020

Weppersdorf: Jugend ließ sich zu Höchstleistungen anspornen

24. Juni 2012
Quelle: BPR HBI Schumann

Die Feuerwehrmänner von Morgen sind bestens ausgebildet. Das stellten die Feuerwehrjugendlichen des Bezirkes Oberpullendorf am Samstagnachmittag bei der Bezirksfeuerwehrleistungsbewerben der Feuerwehrjugend eindrucksvoll unter Beweis. Die Sieger in den Hauptkategorien heißen Markt St. Martin und Oberloisdorf/Mannersdorf.

-> Link zur Bildergalerie

"Weppersdorf war heute das jugendliche Feuerwehr-Leistungszentrum des Bezirkes Oberpullendorf", unterstrich Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Mag. Rudolf Ferscha bei der Siegerehrung des Jugendfeuerwehrleistungsbewerbes am Samstagnachmittag in Weppersdorf. Er war beeindruckt, denn bei den Wettbewerben konnte er Freude, Begeisterung und Motivation bei den Nachwuchsflorianis beobachten, so OBR Ferscha. Den gesamten Nachmittag hatten die Gruppen aus dem gesamten Bezirk um jede hundertstel Sekunde gekämpft und hatten im Team Bestleistungen geboten. Dabei war für die Gruppen ein zweigeteilter Bewerb zu absolvieren. Nach einem Hindernisparcours mit Wassergraben, Hürde, Tunnel, Zielspritzen und Geräte- und Knotenkunde galt es beim Staffellauf, ein Strahlrohr ins Ziel zu bringen. "Für die 10-12-Jährigen haben wir einen eigenen Bewerb, bei dem spielerisch die jüngsten unter den Feuerwehrjugendmitgliedern mit den Feuerwehrgeräten vertraut gemacht werden", erklärt Bewerbsleiter und Bezirksfeuerwehrjugendreferent OBI Georg Binder. Er hatte mit dem gesamten Bewerterteam für den reibungslosen Ablauf des Wettkampfes gesorgt. Beste Rahmenbedingungen hatte auch die Freiwillige Feuerwehr Weppersdorf, die heuer austragende Wehr war, geboten - umso mehr freute sich Ortskommandant OBI Eduard Winterer bei der Siegerehrung, als seine Jugendgruppe schlussendlich den 5. Platz ergatterte und somit einen Pokal abholen konnte. Die Nase hatten aber in diesem Jahr erstmals die Jugendlichen aus Markt St. Martin vorne, die in der Kategorie Bronze mit über 10 Punkten Vorsprung klarer Sieger wurden. Platz zwei ging an Neckenmarkt vor Oberloisdorf/Mannersdorf.
In der Kategorie Silber, bei der die Positionen der einzelnen Jugendlichen ausgelost werden, siegte die Feuerwehr aus Mannersdorf/Oberloisdorf vor der Jugendgruppe aus Neckenmarkt und Unterpetersdorf/Girm.
Unter den wettstreitenden Jugendlichen waren in diesem Jahr auch wieder einige Gästewehren, so die Feuerwehr aus Rust und sogar die Feuerwehr Köszeg/Ungarn.
"Eure Leistungen von heute ist unsere Sicherheit von morgen", gratulierte auch Landtagsabgeordneter Erich Trummer bei der Siegerehrung, der die Glückwünsche des Landeshauptmannes Hans Niessl überbrachte. In die Gratulantenschar reihte sich auch Labg. Rudolf Geißler, Bezirkshauptmannstellvertreter Ursula Korner, Bürgermeister Rudolf Pfneiszl und Erich Zweiler sowie Landtagsabgeordneter Werner Gradwohl.

-> Ergebnislisten

-> Link zur Bildergalerie