News-Archiv 2010-2020

Weppersdorf: Evakuierungs- und Löschübung im Pflegekompetenzzentrum

11. September 2010
Text & Fotos: FF Weppersdorf

Im Treppenhaus bzw. Gangbereich des Kellers wurde ein Brandmelder ausgelöst. Auf Grund der starken Rauchentwicklung konnten die Mitarbeiterinnen nicht genau den Brandherd ermitteln bzw. diesen beseitigen. Die Feuerwehr Weppersdorf wird von der Feuerwehralarmzentrale alarmiert und rückt mit allen Fahrzeugen zum Einsatzort aus.

Die Mitarbeiterinnen beginnen mit der Evakuierung und werden dabei von den Mitarbeiterinnen des Rettungsstützpunktes und der Freiwilligen Feuerwehr unterstützt.
Die Evakuierung wird in 2 Phasen eingeteilt. In der ersten Phase werden die Bewohnerinnen aus dem durch den Brand gefährdeten Teil des Gebäudes in den nächsten Brandabschnitt evakuiert. In der zweiten Phase werden die Bewohnerinnen auf einen Evakuierungssammelplatz außerhalb des Gebäudes evakuiert.
Die Freiwillige Feuerwehr beginnt nach dem Eintreffen am Einsatzort mit den Löscharbeiten und unterstützt die Mitarbeiterinnen des Pflegekompetenzzentrums bei der Evakuierung.

Details:
Seitens der Mitarbeiterinnen des Pflegekompetenzzentrums und der Freiwilligen Feuerwehr Weppersdorf sind 29 Bewohnerinnen und 3 betreute Wohneinheiten zu evakuieren.
Eingesetzt Geräte bzw. Kräfte der Feuerwehr Weppersdorf:    
1 Tanklöschfahrzeug (TLF),
1 Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung (LFB),
1 Kommandofahrzeug,
1 Sonderfahrzeug (SOF)
9 Atemschutzgeräte,
8 Funkgeräte,
1 Feuerlöscher,
1 Hochdruckschnellangriffseinrichtung,
20 Mann der Freiwilligen Feuerwehr Weppersdorf

Das Ziel der Übung wurde bis auf Kleinigkeiten erreicht. Die Evakuierung konnte erfolgreich beendet werden