News-Archiv 2010-2020

Weppersdorf: Ein ganzer Tag üben für die Feuerwehr

1. November 2011
Text&Fotos: FF Weppersdorf

Einen ganzen Tag widmeten sich die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Weppersdorf der Weiterbildung, um bestens für den Ernstfall vorbereitet zu sein. Sie übten sowohl den technischen Einsatzbereich der Feuerwehr wie auch den Brandeinsatz.

Die FF Weppersdorf führte am 15.10.2011 einen Tagesworkshop durch. Beginn war um 08.30 Uhr. Es wurde im Stationsbetrieb gearbeitet. Die Grpenkdten hatten die Aufgabe eine techn. Übung und eine Löschübung (Innenangriff mit ATS) auszuarbeiten. An einer weiteren Station wurde das Arbeiten mit Leitern geübt. Die 3. Station brachte den Teilnehmern die techn. Geräte, wie Spreizer und Schere, Federkörner, Rettungszylinder und die Stabilisation eines Fahrzeuges näher.

Nach einer Pause erfolgte die Praxisarbeit. Ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person zeigte, wie gut die Teilnehmer während der Schulung mitgearbeitet hatten. Danach trafen sich alle Teilnehmer beim gemeinsamen Mittagessen.

Am Nachmittag konnten die Feuerwehrmitglieder ihr Können bei einer Löschübung, bei der unter anderem ein Innenangriff mit Atemschutz durchzuführen war, beweisen.

Da die Witterung es zuließ, konnte die Übungskritik gleich an Ort und Stelle erfolgen.

Nach dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft um 16.30 Uhr klang der Tag bei einem gemütlichen Beisammensein aus. An dieser Ganztagesarbeit waren 25 Feuerwehrmitglieder beteiligt (Aktive u. Jugendliche)