News-Archiv 2010-2020

Weppersdorf: Atemschutzleistungsprüfung abgelegt

20. Oktober 2018
FF-Weppersdorf / Schuhmann + BFKDO-OP + BVZ

Die Atemschutzträger des Bezirkes Oberpullendorf stellten sich  im Feuerwehrhaus Weppersdorf der Atemschutzleistungsprüfung in den Stufen Bronze, Silber und Gold. Auch der Atemschutzleistungsbewerb, bei dem Schnelligkeit und fehlerfreies Arbeiten im Vordergrund steht, wurde zeitgleich ausgetragen. Zahlreiche Atemschutztrupps aus vielen Feuerwehren des Bezirkes Oberpullendorf stellten sich zwischen 8 und 17 Uhr der herausfordernden Prüfung, bei der theoretisches Wissen aber auch praktisches Können rund um das Thema Atemschutz abgeprüft werden. Je nach angestrebtem Abzeichen sind unterschiedliche Stationen zu durchlaufen. Unter anderem gilt es auf einer Hindernisstrecke mehrere Schalter und Schieber zu betätigen, in einen Schacht abzusteigen und dort eine neue Dichtung zu mondieren sowie einen Personenrettung durchzuführen. Fragen und Maskenkunde sowie die Arbeit mit dem Prüfkoffer runden das Ausbildungsspektrum und somit den Prüfungsstoff ab.

Auch ein Trupp der Feuerwehr Weppersdorf – Raphael Degendorfer, Dominik Wagner und Maximilian Bendl – stellten sich der Prüfung in Bronze und bestanden diese. Kommandant OBI Klaus Kallinger konnten daher abschließend gratulieren. Kommandant OBI Klaus Kallinger dankte zudem seinem gesamten Team für die Austragung des Bewerbes und auch seitens des Bezirksfeuerwehrkommandos Oberpullendorf mit Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Martin Reidl und Bezirksatemschutzreferent HBI Wolfgang Bauer an der Spitze dankten der Feuerwehr Weppersdorf für die Organisation aber natürlich auch allen angetretenen Atemschutzträgern des Bezirkes für die Vorbereitung und die tadellose Arbeit. Besonders freute sich der Bezirksatemschutzreferent dass auch in diesem Jahr Gäste aus Oberösterreich – nämlich aus Puchenau – begrüßt werden konnten.

Den Atemschutzbewerb entschied schlussendlich die Feuerwehr aus Mannersdorf für sich und freute sich über Platz 1.

Weitere Fotos gibt es unter diesen beiden Links:

https://photos.app.goo.gl/3Nr5Wm2gGYosnth29

http://www.ff-weppersdorf.at/web/2018-alp-weppersdorf/

 https://photos.google.com/album/AF1QipN7DNv2TH2LsDbyGY9paZK1DsRGDidYajQYPo0Y

               
Dateien:
2018_ALP-Ergebnis.pdf85 K