News-Archiv 2010-2020

Unterpetersdorf: Branddienstleistungsprüfung absolviert

10. November 2018
FF-Unterpetersdorf

Am Samstag, 10. November 2018 absolvierten zwei Gruppen der FF-Unterpetersdorf die Branddienstleistungsprüfung. Ziel der BLP ist die Vertiefung und Erhaltung der Kenntnisse und Fertigkeiten betreffend die Löschgruppe um ein geordnetes und damit zielführendes Zusammenarbeiten im Brandeinsatz sicherzustellen.

Die FF-Unterpetersdorf trat mit einer Gruppe in der Stufe 1 (Positionen der einzelnen Gruppenmitglieder sind fix vorgegeben) und mit einer Gruppe in der Stufe 2 (Positionen werden erst unmittelbar vor der Prüfung ausgelost) an.

Die Prüfung besteht aus drei Modulen: Fragen, Gerätekunde und Löschangriff. Beim Löschangriff wird aus 3 Szenarien (Scheunenbrand, Holzstapelbrand oder Flüssigkeitsbrand) eines gelost, welches im Anschluss von den Bewerbern absolviert werden muss.

Die Gruppe der Stufe 1 musste einen Holzstapelbrand (Angriff mit einem B-Rohr) bekämpfen, die Gruppe der Stufe 2 musste einen Flüssigkeitsbrand (Angriff mittels Schaum) absolvieren.

Im Rahmen der Nachbesprechung kam es dann auch noch zu einem realen Einsatz für die FF-Unterpetersdorf. Auf der Straßenkreuzung direkt vor dem Feuerwehrhaus kam es zu einem Verkehrsunfall mit zwei PKW.