News-Archiv 2010-2020
Traditionelle Floriani-Ballnacht
Text und Fotos: OV Michael Gradwohl
Zum 44. Mal lud das Bezirksfeuerwehrkommando am Freitagabend zum Bezirksfeuerwehrball Oberpullendorf. Mehr als 350 Gäste tanzten in Pilgersdorf bis in die frühen Morgenstunden.
Auch dieses Jahr wurde der Bezirksfeuerwehrball seinem Ruf gerecht, eines der Highlights der Ballsaison des Bezirkes zu sein. Dementsprechend dichtes Gedränge herrschte Freitagabend im Gasthaus 'Burgenländerhof' in Pilgersdorf.
'Wir durften heute mehr als 350 Ballgäste begrüßen', freut sich nicht zuletzt Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Mag. Rudolf Ferscha. Und weiter: 'Auch im Jahr des Ehrenamtes haben sich die Feuerwehren des Bezirkes nicht unter dem Glassturz des Lobes versteckt. Wir haben bei mehr als 830 Einsätzen den Menschen des Bezirkes in Not- und Gefahrensituationen geholfen.'
Bezirksfeuerwehrkommandant Ferscha, der gemeinsam mit seinem Führungsstab und der Stützpunktfeuerwehr Pilgersdorf die Veranstaltung organisiert hatte, konnte neben zahlreichen Florianijüngern des Bezirkes auch eine Schar von Ehrengästen begrüßen. Bundesminister DI Niki Berlakovich ließ es sich nicht nehmen nach Pilgersdorf zu kommen und eröffnete den Ballabend. Zuvor begeisterte die örtliche Jugend mit einer fulminanten Polonaise die Besucher.
Ebenfalls anwesend waren Feuerwehrkamerad Bezirkshauptmann Klaus Trummer, Hausherr und Bürgermeister Ewald Bürger, der, wie auch Landtagsabgeordnete Klaudia Friedl, Grußworte an die Gäste richtete. Landtagskollege Rudi Geißler, sowie die Bürgermeister Rudi Draskovits und Rudi Pfneiszl waren ebenfalls anwesend. Auch zahlreiche Feuerwehrkameraden aus den Nachbarbezirken und aus Niederösterreich waren nach Pilgersdorf gekommen.
Bei der großen Tombola kurz nach Mitternacht gab es als Hauptpreis 1.000 Euro in bar zu gewinnen. Der glückliche Gewinner diese Jahr war sogar persönlich anwesend. Hauptbrandmeister Paul Tremmel aus Stoob durfte den Hauptgewinn in bar nach Hause nehmen.
Wie gewohnt sorgten die 'Goldbach Buam' bis in die frühen Morgenstunden für die musikalische Umrahmung auf der Tanzfläche.