News-Archiv 2010-2020

Stürmische Segnung des neuen RLFA 3000/100 in Markt St. Martin

18. Mai 2010
Text & Fotos: Pressegruppe des BFKDO

Am Samstag, den 15. Mai 2010 führte die Stützpunktfeuerwehr Markt St. Martin die feierliche Segnung ihres neuen Rüstlöschfahrzeuges mit Allrad 3000/100 durch.

Die Freiwillige Feuerwehr Markt St. Martin bewies am Samstag Durchhaltevermögen und Flexibilität. Nachdem es beim Empfang der Gästewehren in Strömen goss & der Wind stürmisch blies, wurde die Segnungszeremonie umgeplant und gänzlich in die röm.kath. Pfarrkirche verlegt. Im feierlichen und vor allem trockenen Ambiente konnte OFKdt HBI Richard Greiner 14 Gastfeuerwehren aus dem Abschnitt II und umliegenden Abschnitten unseres Bezirkes begrüßen. Auch eine Abordnung der Feuerwehr aus Schwarzenberg, Gleichenbach und Flatschach (Steiermark) konnte freundschaftlich willkommen geheißen werden.

Als Ehrengäste begrüßte HBI Greiner den neuen burgenländischen Landesfeuerwehrkommandanten LBD Ing. Alois Kögl, Landesrat Dr. Peter Reszar, die Landtagsabgeordneten Mag. Werner Gradwohl und Erich Trummer sowie Bezirkshauptmann WHR Klaus Trummer. Vom Bezirksfeuerwehrkommando anwesend waren Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Mag. Rudolf Ferscha, Bezirksfeuerwehrkommandant Stv. BR Martin Reidl, Landesfeuerwehrjugendreferent BR Jim Aumüllner, Landesfeuerwehrarzt Dr. Walter Welleschütz, BFKdt a.D. OStR POCK sowie Ehrenbrandrat Freddy Csenar sowie weitere Mitglieder des Bezirksfeuerwehrkommandos.

In beeindruckenden Zahlen konnte OFKdt Greiner die Notwendigkeit des Ankaufes des neuen Einsatzfahrzeuges darlegen. Da das bislang im Einsatz stehende TLF 2000 der Stützpunktfeuerwehr Markt St. Martin bereits 35 Jahre alt war und bei weitem nicht mehr den Anforderungen der heutigen Zeit gerecht wurde, war die Anschaffung eines neuen Fahrzeuges unausweichlich, begründete auch Bürgermeister Steiner die hohe, aber notwendige Investition in die Sicherheit der Gemeinde. "Ein hohes Maß an Solidarität für die Feuerwehrmitglieder, die Garanten für die Sicherheit der gesamten Ortsbevölkerung sind", waren die Aussagen der Landespolitiker an die Feuerwehrmitlieder, "gebührt besondere Aufmerksamkeit".

Landesfeuerwehrkommandant Kögl gratulierte der Stützpunktfeuerwehr Markt St. Martin zur Neuanschaffung und Indienststellung des neuen RLFA und wünschte damit viel Erfolg für die weitere Feuerwehrarbeit.

Mit der Verleihung von Auszeichnungen an verdiente Feuerwehrmänner sowie dem Kommandanten der Polizeiinspektion Kobersdorf, AbtInsp Hellmann für hervorragende Zusammenarbeit mit der Feuerwehr, endete der "trockene Teil" der Segnungsfeierlichkeit in der Pfarrkirche.

Den Weg von der Kirche zum Feuerwehrhaus mussten jedoch die Feuerwehrmitglieder und Ehrengäste erneut im Regen zurücklegen. Im Feuerwehrhaus selbst wurden alle wieder für die Strapazen entschädigt, die Feuerwehr Markt St. Martin lud zu Speis und Trank.