News-Archiv 2010-2020

Steinberg: Landesjugendwettkämpfe auf höchsten Niveau

10. Juli 2011
Text&Fotos: HBI Schumann

Die Nachwuchsflorianis des Burgenlandes traten am Samstagnachmittag am Steinberger Sportplatz zum Wettstreit an. Im Kampf um den Landestitel wurde keine Sekunde hergeschenkt. Pinkafeld siegte in Silber, Gamischdorf/Rauchwart/St.Michael entschied den Bewerb Bronze für sich.

"Euch gebührt heute Hochachtung und Anerkennung", gratulierte Landesjugendreferent BR Jim Aumüllner am Samstagabend den Feuerwehrjugendlichen des Landes. Sie hatten sich beim Landesfeuerwehrjugendbewerb, der in Steinberg über die Bühne ging, dem harten Wettkampf gestellt. Um jede Sekunde wurde dabei gekämpft, schlussendlich konnte aber nur eine Gruppe gewinnen. Und die kam heuer im Bewerb Bronze aus Gamischdorf/Rauchwart/St.Michael. Platz zwei belegte die Gruppe aus Welten/Doiber/St.Martin an der Raab Berg vor den Jugendlichen aus Rohrbrunn. Beste Gruppe des Bezirkes wurde die Gruppe aus Unterpetersdorf/Girm, die auf dem vierten Platz nur knapp das Stockerl verpasste. Im Bewerb Silber, bei dem die Positionen der Jugendlichen ausgelost werden, landete die Feuerwehr Pinkafeld auf dem goldenen Stockerlplatz und legte damit einen soliden Grundstein für die Bundesjugendwettkämpfe, die im kommenden Jahr in Pinkafeld ausgetragen werden. Auf den Plätzen folgten Weiden am See vor Unterpetersdorf/Girm. Sogar aus Ungarn und der Slovakei und St. Michael (Salzburg) waren Jugendliche zum burgenländischen Kräftemessen angereist.

"Solidarität, Ehrenamt und Motivation haben im Burgenland einen hohen Stellenwert - und das habt ihr heute bewiesen", freute sich auch Landeshauptmann Hans Niessl, der den Jugendlichen am Ende eines langen Wettkampftages gratulierte. Auch Landeshauptmannstellvertreter Franz Steindl sowie Bezirkshauptmann FM Klaus Trummer schlossen sich den Glückwünschen an. "Besonders stolz bin ich auf die Leistungen der burgenländischen Feuerwehrjugendgruppen", gratulierte abschließend auch Landesfeuerwehrkommandant LBD Alois Kögl, der den Bewerb den ganzen Tag über gespannt verfolgt hatte. Bezirkskommandant OBR Rudolf Ferscha und sein Stellvertreter BR Martin Reidl ließen es sich ebenfalls nicht nehmen zu gratulieren, ebenso wie Bezirkshauptmann Klaus Trummer, Bürgermeisterin und LAbg. Claudia Friedl, Bürgermeister Rudolf Pfneisl, Labg. Rudolf Geißler, der Präsident der Roten Kreuzes Franz Stifter, LAbg. Ewald Schnecker, LR Verena Dunst.