News-Archiv 2010-2020
Steinberg: Florianis zogen Bilanz
Fotos: FF Steinberg
5.050 unentgeltlich geleistete Arbeitsstunden brachten die Feuerwehrleute aus Steinberg im vergangenen Jahr auf - das berichtete Ortsfeuerwehrkommandant BR Jim Aumüllner bei der diesjährigen Jahreshauptdienstbesprechung vor wenigen Tagen in Steinberg.
53 aktive Feuerwehrmitglieder, sechs Jugendliche und einen Reservisten zählt die Freiwillige Feuerwehr Steinberg mit Stichtag 31.12.2011 - eine sehr erfreuliche Statistik für die Freiwillige Feuerwehr in der kleinen mittelburgenländischen Gemeinde Steinberg. Beeindruckend waren aber nicht nur die Mitgliedszahlen bei der Jahreshauptdienstbesprechung, die Ortsfeuerwehrkommandant BR Jim Aumüllner vor seinen Kameraden und Gemeindevertretern, an der Spitze LAbg. Klaudia Friedl, präsentierte. Denn die Freiwilligen Florianijünger rückten im vergangenen Jahr zu insgesamt 48 Hilfeleistungen/Einsätzen aus. 32 Mal davon zur Entfernung von Wespennestern, was im Vorjahr im gesamten Burgenland überdurchschnittlich oft auftrat. Dabei leisteten die Florianis beeindruckende 5.050 Stunden.
Um auch weiterhin ein hohoes Maß an schneller und professioneller Hilfe anbieten zu können, besuchten 23 Teilnehmer insgesamt 13 Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule in Eisenstadt. Die Jahreshauptdienstbesprechung wurde außerdem dazu verwendet, verdiente Kameraden auszuzeichnen und zu befördern:
zum OFM Aumüllner Georg, Friedl Gloria, Fuhrmann Daniel
zum HFM Zagler Markus
zum LM Baumgartner Katharina, Ribarics-Schmidt Isabella, Tremmel Elisabeth
Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Otmar Kuzmits erhielt für 40-jährige Tätigkeit in der Feuerwehr eine Auszeichnung. HBM Andreas Kuzmits und LM Thomas Hafner erhielten das Verdienstzeichen in Bronze, HLM Paul Kneisz bekam das Verdienstzeichen in Silber und LM Peter Glatz die Ehrenmedaille für 25-jährige Tätigkeit in den Reihen der Freiwilligen Feuerwehr.