News-Archiv 2010-2020

Steinberg: Ausbildungsprüfung Löscheinsatz erfolgreich gemeistert

17. Januar 2011
Text: Martin Reidl; Fotos: Sabrina Gablik, Barbara Reitter

Am Samstag, den 15. Jänner 2o11 stellten sich zwei Bewerbsgruppen in Steinberg der Ausbildungsprüfung Löscheinsatz. Eine Gruppe trat in "Bronze" an, eine weitere Gruppe, als Erste im Bezirk Oberpullendorf, bereits in der Kategorie "Silber". Antreten darf man zur APLE nur im Abstand von mindestens 24 Monaten.

Diese praxisnahe Überprüfung der Handgriffe des Feuerwehrwesens wurde vor wenigen Jahren neu im Landesfeuerwehrverband Burgenland eingeführt.

In der Kategorie "Bronze" werden einzelne Positionen vorab ausgelost. 9 Feuerwehrmitglieder aus Steinberg und Oberpullendorf stellten sich dieser Kategorie. Vor der eigentlichen Löschübung mussten durch den Gruppenkommandanten Fragen beantwortet werden, und  die Gruppenmitglieder mussten verschiedene Geräte im Einsatzfahrzeug bei geschlossenen Jalousien auffinden sowie deren Verwendungszweck dem Bewerter erklären können. Die Beherrschung von notwendigen Erste Hilfe Maßnahmen wurden genauso wie die Herstellung verschiedener Knoten bewertet. Danach ging es zur praktischen und vorschriftsmäßigen Herstellung einer Löschleitung und der Bekämpfung eines angenommenen Brandes im Freien.

Erstmaliger Bewerb in Silber im Bezirk:

In der Kategorie "Silber" konnte eine gemischte Bewerbsgruppe aus Steinberg, Kobersdorf und Lutzmannsburg erstmals die 2. Stufe der APLE ablegen. Diese Bewerbsgruppe bestand aus 5 Frauen und 4 Männern. Speziell diese Truppzusammensetzung freute die bei der Ausbildungsprüfung Löscheinsatz anwesende Landtagsabgeordnete und Bürgermeisterin von Steinberg, Claudia FRIEDL, besonders.

Zum Unterschied zur Kategorie in Bronze musste durch die Gruppe eine 90 Meter lange Löschleitung hergestellt werden und unter schwerem Atemschutz ein Wohnzimmerbrand unter Berücksichtigung der notwendigen Sicherheitsvorschriften gelöscht werden.

Das Auffinden von verschiedenen Geräten im geschlossenen Einsatzfahrzeug, die Kontenkunde, Beantwortung von Fragen und Anwendung von Erste Hilfe Maßnahmen waren, wie in Bronze ebenfalls Bestandteile der Prüfung.

Hauptbewerter AFK Ing. Faymann konnte mitsamt seinem Bewerterteam, unter ihnen BR Aumüllner, OBI Mag. Wessely und LM Petschowitsch, den sich der APLE stellenden Bewerbern zu den bestandenen Prüfungen gratulieren und die erworbenen Leistungsabzeichen würdig überreichen.

Orstfeuerwehrkommandant BR Aumüllner gratulierte gemeinsam mit LAbg und Bgm Claudia Friedl den beiden Gruppen und gaben ihrer Freude Ausdruck, dass in Steinberg neben ihren männlichen Feuerwehrmitgliedern, so viele aktive Frauen bei den Prüfungen und Bewerben immer wieder an vorderster Stelle zu finden sind.

Besonderen Dank möchten die beiden Bewerbsgruppen ihrem Trainer HBM Ing. Andreas Kuzmits übermitteln, der sich sehr intensiv um die Ausbildung kümmete.