News-Archiv 2010-2020

Steinberg: 57 Einsätze im Jahr 2010

31. Januar 2011
Fotos: FF Steinberg, Text. BPR V Jacob Schumann

Bei der Freiwilligen Feuerwehr Steinberg wurde vor wenigen Tagen über ein äußerst arbeitsreiches Jahr berichtet.

Bericht wurde vor wenigen Tagen in Steinberg abgelegt. Bei der Jahreshauptdienstbesprechung berichtete BR Jim Aumüllner von fünf Brandeinsätze, zwei Brandsicherheitswachen und 50 technischen Einsätzen im Jahr 2010. Das Einsatzspektrum, so Aumüllner, sei dabei besonders breit gewesen und reichte vom Brand einer Scheune mitten im Ortsgebiet von Steinberg über Fahrzeugbergungen bis zu einem tödlichen Unfall auf der S31. Insgesamt 5.120 Stunden wendeten die Florianijünger aus Steinberg auf, um für diese Einsatzvielfalt gerüstet zu sein und investierten diese Zeit in Übungen und Schulungen. Besonderen Erfolg verzeichnete man mit dem erstemals durchgeführten Übungstag, bei dem vormittags die Schulbank gedrückt wurde und am Nachmittag bei zahlreichen praktischen Übungen das Wissen vertieft werden konnte. Zukunftssorgen muss sich Kommandant BR Aumüllner keine machen, denn mit 52 aktiven Feuerwehrmitgliedern, vier Jugendlichen und einem Reservisten ist auch künftig die Schlagkraft der Wehr gesichert.

Von der Einsatzstatistik beeindruckt zeigte sich nicht nur Bürgermeisterin LA Friedl. Sie dankte den Feuerwehrmitgliedern für ihren tollen Einsatz und freute sich besonders, dass rasch und unkompliziert im vergangenen Jahr ein neues Mannschaftstransportfahrzeug angeschafft werden konnte, nachdem das alte Fahrzeug defekt geworden war. Neben Friedl gratulierten auch Vizebürgermeister Krutzler, Feuerwehrbeirat Pimper und Schmidt.