News-Archiv 2010-2020
Steinbach: Übung des Abschnitts 6
Text & Fotos: V Silke Baumgartner | FF-Salmannsdorf
Am Samstagnachmittag (28.08.2010) um 16.00 Uhr erfolge die Alarmierung per Funk des gesamten Abschnittes 6 (Steinbach, Lebenbrunn, Kogl, Pilgersdorf, Bubendorf, Salmannsdorf und Deutsch Gerisdorf) durch das OFKdo Steinbach.
In der Siedlung Gschorrholz war nach einem Blitzschlag ein Brand in einer Scheune ausgebrochen. Es galt unter schwerem Atemschutz vermisste Personen zu retten, und das angrenzende Wohngebäude sowie den nahegelegenen Wald durch einen umfassenden Außenangriff zu schützen.
Da nur ein Hydrant in der Nähe war, und dieser nicht für einen Außenangriff ausreichte, wurde von den alarmierten Feuerwehren des Abschnittes (Pilgersdorf, Bubendorf, Kogl,Deutsch Gerisdorf und Salmannsdorf) eine 1,3 km lange Löschleitung vom Steinbach Bach nach Gschorrholz ausgelegt. Es galt hier an die 137 Höhenmeter zu überwinden. Zusätzlich wurde noch ein Pendelverkehr eingerichtet, um genügend Wasser vorrätig zu haben.
Bei der Abschlussbesprechung konnte ABI Kurt Kappel zahlreiche Ehrengäste begrüßen: BFI Josef Wendl, Bürgermeister Ewald Bürger, Vizebürgermeister Josef Thurner, Ehren-ABI Johann Kainz, Abschnittsatemschutzwart Josef Bürger und Abschnittsfunkwart Ernst Prohaska. Es waren 118 Mann mit 12 Fahrzeugen im Einsatz. Ein besonderer Dank galt der Feuerwehrjugend des Abschnittes 6, die sich zur Bergung für die Atemschutztrupps zur Verfügung stellten. Die Ziele und Vorgaben der Abschnittsübung 2010 wurden erreicht, so das positive Resüme von ABI Kappel.
Anschließend lud die Gemeinde zum Musikheurigen nach Pilgersdorf ein.