News-Archiv 2010-2020
Sieg für Unterpetersdorf/Girm bei den Landesjugendwettkämpfe in St. Margarethen
Text & Bild: Pressegruppe des BFKDO-OP | Barbara Reitter
Dieses Wochenende stand ganz im Zeichen der Jugend. Vom Donnerstag bis Samstag wurde im Nordburgendland, in der Festspielgemeinde St. Margarethen, das traditionelle Landesfeuerwehrjugendlager abgehalten. Am Freitag und Samstag wurden die Leistungswettkämpfe am Sportplatz in St. Margarethen veranstalten.
Leistung und Gemeinschaftsleben zeigten die Jugendlichen mit Ihren Betreuern dieses Wochenende in St. Margarethen. 54 Jugendgruppen mit 540 gemeldeten Lagerteilnehmern eröffneten unter Landesfeuerwehrkommandant Ing. Alois Kögl am Donnerstag das 19. Landesfeuerwehrjugendlager, den 35. Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerb sowie den 3. Bgld. Bewerb um das Feuerwehrjugendbewerbsabzeichen.
Anschließend war Spiel und Spaß angesagt. Die Jugendlichen konnten sich in diesen 3 Tagen aussuchen, ob sie bei einem Beach-Volleyball Tunier, Kleinfeldfußballtunier mit machen, oder lieber eine kühle Erfrischung im eigenen Teich des Lagerortes machen wollten. Desweiteren stand auch am Donnerstag Abend der Besuch der Opernfestspiele am Programm.
Am Freitagnachmittag hieß es schließlich für alle Jugendlichen - rein in die Uniform und die monatelang geübten Handgriffe unter Beweis stellen. So kämpften ab Freitagnachmittag bis Samstagabend Jugendliche von 10 bis 12 Jahren um das Feuerwehrjugendbewerbsabzeichen und Jugendgruppen des Landes Burgenland sowie Gästegruppen aus Ungarn und Deutschland beim international einheitlichen Leistungsbewerb für die 12 bis 16 Jährigen. Dieser besteht aus einer Feuerwehrhindernisübung und einem 400 Meter Staffellauf inkl. Hindernissen.
Landesjugendreferent Jim Aumüllner begrüßte bei der Siegerehrung zahlreiche Ehrengäste, darunter vom Bezirk Oberpullendorf unser Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Rudolf Ferscha, BR Martin Reidl, sowie ABI Kurt Kappel. Sie waren es, die als Erstes unserer Jugendgruppe aus Unterpetersdorf/Girm zum 1. Platz im Bewerb Bronze gratulieren konnten. Einen hervorragenden 4. Platz in Bronze und 5. Platz in Silber erzielte die Jugendgruppe aus Ritzing.
„Dank an alle Jugendliche“, sprach Landeshauptmannstellvertreter Steindl aus und Landeshauptmann Nießl lud alle Siegergruppen in Namen der Landesregierung in eine Burgenländische Therme ein. LBD Alois Kögl dankte allen Teilnehmern beim Bewerb. Einen besonderen Dank sprach er aber den Eltern aus, die es ermöglichen 1.516 Jugendliche bei der Feuerwehrjugend das Landes Burgendlandes registrieren zu können und wünscht allen schöne & erholsame Ferien.
Das Bezirkskommando Oberpullendorf bedankt sich bei allen teilnehmenden Gruppen für die Vertretung am Landesbewerb und wünscht der Jugendfeuerwehr Unterpetersdorf/Girm sowie Ritzing viel Erfolg beim Bundesbewerb Ende August.
>>> Fotos von den Jugendgruppen des Bezirks Oberpullendorf beim Feuerwehrjugendleistungsbewerb ab sofort in der Bildergalerie zu finden.<<<
- Dateien:
- Ergebnissliste_LFJB_Bronze.pdf465 K
- Ergebnissliste_LFJB_Silber.pdf440 K
- Wanderpokal.pdf422 K
- Qualifikation_Bundesbewerb.pdf196 K