News-Archiv 2010-2020

Salmannsdorf: Spiegelglatte Straße führte zu Feuerwehreinsätzen

6. Februar 2013
Quelle: FF Salmannsdorf

Gleich mehrere Fahrzeuge, darunter auch ein Polizeiauto, rautschten zwischen Salmannsdorf und Redlschlag von der spiegelglatten Straße. Die Feuerwehr hatte alle Hände voll zu tun.

Am Freitag, dem 18. Jänner, gegen 12:22 Uhr wurde die Kommandantin V Silke Baumgartner telefonisch um eine technische Hilfeleistung ersucht. Binnen weniger Minuten rückten zwei Mann der Feuerwehr Salmannsdorf zur Fahrzeugbergung Richtung Redlschlag aus. Ein Feuerwehrkamerad aus Salmannsdorf blieb in einer Schneewechte stecken und musste mittels Abschleppseil aus seiner misslichen Lage befreit werden. Auch die anschließend alarmierte Polizei blieb in einer der Schneewechten stecken und musste ebenfalls durch die Florianijünger aus Salmannsdorf befreit werden. Nach Verständigung der Gemeinde wurde der Güterweg zwischen Salmannsdorf und Redlschlag, in beide Fahrtrichtungen, für den gesamten Verkehr gesperrt. Nach einer Stunde wurde die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.

Nur wenige Tage darauf, am Mittwochvormittag dem 30. Jänner, wurde die Feuerwehr Salmannsdorf mittels Stillem Alarm (S1) um 8:56 Uhr erneut zu einer  Fahrzeugbergung am Güterweg zwischen Redlschlag und Salmannsdorf alarmiert. Ein Mann aus Pilgersdorf kam, von Redlschlag kommend, von der spiegelglatten Straße ab und landete im Straßengraben. Die drei ausgerückten Florianijünger bargen das Fahrzeug und konnten bereits nach einer halben Stunde im Einsatz wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.