News-Archiv 2010-2020

Salmannsdorf: Rauchfangbrand im Ort

6. Februar 2013
Quelle: FF Salmannsdorf

Am 26. Jänner kam es in Salmannsdorf gegen halb 10 am Vormittag zu einem Rauchfangbrand. Die Freiwillige Feuerwehr rückte aus und lies den Rauchfang kontrolliert ausbrennen.

Die Feuerwehr Salmannsdorf wurde am Samstagvormittag, dem 26. Jänner, mittels Stillem Alarm (S1) um 9:26 Uhr aufgrund eines Rauchfangbrandes in Salmannsdorf alarmiert. Nach kurzer Zeit rückten die Florianijünger mit sechs Mann, Tank und Kommandofahrzeug zum Einsatzort aus.

Bei der Lageerkundung durch die Einsatzleiterin OBI Silke Baumgartner konnte keine unmittelbare Gefahr mehr festgestellt werden, da das Feuer im Ofen bereits aus war und keine gefährdeten Gegenstände in der Nähe des Rauchfanges ausgemacht werden konnten. Um etwaige Reinigungsmaßnahmen vorzunehmen, wurde der Rauchfangkehrermeister Baumrock aus Lockenhaus verständigt. Die Polizei Lockenhaus war ebenfalls vor Ort. Nach einer Stunde konnte wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden.