News-Archiv 2010-2020

Salmannsdorf: Lenker bei Verkehrsunfall eingeklemmt

21. Februar 2010
Fotos & Text: FF Salmannsdorf / V Silke Baumgartner

Am Sonntag, den 21. Februar 2010 um 9.15 Uhr kam es auf dem Güterweg zwischen Salmannsdorf und Weißenbachl zu einem schweren Verkehrsunfall. Aus bisher ungeklärter Ursache verlor ein 77-jähriger Pensionist aus Salmannsdorf nach einer Linkskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug und wurde in den angrenzenden Wald geschleudert. Der PKW kam auf der Beifahrerseite zu liegen. Da der Fahrzeuglenker eingeklemmt war, wurde zusätzlich zur Feuerwehr Salmannsdorf die Feuerwehr Pilgersdorf mit dem technischen Gerät nachalarmiert.

Der schwer verletzte Lenker wurde unter größten schonenden Maßnahmen von der Feuerwehr Salmannsdorf / Pilgersdorf mittels Bergegerät aus dem Wrack befreit. Der Pensionist wurde mit Verletzungen unbestimmten Grads mit dem Rettungshubschrauber in das LKH Oberwart geflogen. Die Strasse war von 9.30 Uhr bis 11 Uhr für den Verkehr gesperrt. Nach Bergung des Fahrzeuges, und binden der ausgelaufenen Flüssigkeiten wurde die Straße nach 1,5 Stunden wieder für den Verkehr frei gegeben! Die Feuerwehr Salmannsdorf war mit 20 Mann einem TLF und einem KLF im Einsatz, und die Feuerwehr Pilgersdorf rückte mit 28 Mann einem Tanklöschfahrzeug und einem KLF zur Hilfeleistung aus.