News-Archiv 2010-2020

Ritzing: Wissenstest 2010

21. März 2010
Fotos & Text: Pressegruppe des BFKDO-OP

Auch dieses Jahr stellten die fleißigen Jugendlichen des Bezirkes Oberpullendorf ihr können erfolgreich unter Beweis. Am Samstag, den 20. März 2010 wurde in Ritzing der bewährte Wissenstest unter Bezirksjugendreferent OBI Georg Binder abgehalten.

Wochen und Monate wurden von den Jugendbetreuern investiert, um Ihre   Feuerwehrjugendmitglieder bestens für den Wissenstest der Stufe I, II, III und IV sowie für das Wissenstestspiel in Bronze und Silber vorzubereiten. 215 Jugendliche von 30 Feuerwehren des Bezirks Oberpullendorf stellten sich der Herausforderung. Dienstgrade, Organisation der Feuerwehr, das Alarm und Nachrichtenwesen wurde bei den einzelnen Stationen für die verschiedenen Stufen abgeprüft. Doch es gab nicht nur theoretisches Wissen bekannt zu geben. Die Feuerwehrjugendmitglieder mussten auch ihr praktisches Wissen bei der Knotenkunde unter Beweis stellen, sowie die unterschiedlichsten Geräte zeigen und erklären können.

Nach nervenaufraubenden Stunden der Anspannung wurde die Feuerwehrjugend vor BR Martin Reidl, ABI Werner Glatz, ABI Kurt Kappel, Bürgermeister PFM Walter Roisz, Kommandant OBI Johann Gulnerits, Volksschuldirektor HBM Johann Kallinger sowie zahlreichen Gästen würdevoll bejubelt. "Um den Nachwuchs braucht sich die Feuerwehr keine Sorgen zu machen", so Bürgermeister PFM Walter Roisz.  

55 Jugendliche erhielten das Abzeichen "Wissenstest Stufe I", 46 Jugendliche das Abzeichen der "Wissenstest Stufe II", 55 Jugendliche das Abzeichen der "Wissenstest Stufe III" und  49 Jugendliche das Abzeichen der "Wissenstest Stufe IV".

Beim Wissenstestspiel in Bronze traten 20 unsere jüngsten Jugendmitglieder an.     8 Feuerwehrjugendmitglieder erhielten die silberne Urkunde.

 

Der Nachwissenstest findet am Montag, den 29. März 2010 in Ritzing statt.