News-Archiv 2010-2020

Rattersdorf: Neues Tanklöschfahrzeug gesegnet

21. Mai 2013
Quelle: HBI Schumann

Modern und Zeitgemäß geht es für die Freiwillige Feuerwehr Rattersdorf seit wenigen Tagen wieder in den Einsatz. Ein neues Tanklöschfahrzeug wurde am Pfingstsonntag eingeweiht, nachdem das alte Tanklöschfahrzeug mit 26 Dienstjahren nicht mehr den aktuellen Anforderungen entsprach. Die Kosten von 270.000 Euro teilen sich die Feuerwehr Rattersdorf, die Gemeinde Mannersdorf/Rattersdorf und das Land Burgenland.

"OP-365BE - so lautet das Kennzeichen eures neuen Tanklöschfahrzeuges. Und das sagt eigentlich schon alles aus: 365 Tage im Jahr 'bei euch', also 365 Tage im Jahr für die Bevölkerung von Rattersdorf", freute sich Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Mag. Rudolf Ferscha am Pfingstsonntag mit den Rattersdorfern, als diese ein neues Tanklöschfahrzeug in Betrieb nehmen konnten. Zum Festakt konnte Ortskommandant OBI Markus Schlögl zahlreiche Ehren- und Festgäste begrüßen: Die Abgeordneten zum burgenländischen Landtag Klaudia Friedl und Werner Gradwohl, Bezirkshauptmannstellvertreter Ursula Korner, Landesfeuerwehrkommandant LBD Ing. Alois Kögl, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Mag. Rudolf Ferscha mit dem Bezirksfeuerwehrkommandostab, Bürgermeister Johann Schedl und Vizebürgermeister Rudi Draskovits sowie Feuerwehrkuraten FK Dr. Anton Kolic und Pfarrer Josef Schermann. "Unser altes Tanklöschfahrzeug entsprach nach 26 Jahren nicht mehr den technischen Herausforderungen und es gibt auch kaum noch Ersatzteile", erläuterte Kommandant OBI Schlögl die Beweggründe zum Neukauf. Daher wurde in der Feuerwehr beschlossen, ein Ansuchen zum Neukauf eines Tanklöschfahrzeuges an die Gemeinde zu stellen. Diese stand hinterer ihrer Feuerwehr und unterstützte dieses Vorhaben gerne, sodass die Finanzierung des 270.000 Euro teuren Gerätes geplant werden konnte. Schlussendlich übernahm die Gemeinde rund ein Drittel der Kosten, auch das Land beteiligte sich mit rund einem Drittel sodass für die Ortsfeuerwehr selbst auch ein Drittel übrig bleib. "Das neue Fahrzeug der Marke MAN hat einen 2.000 Liter Wassertank, 310 PS, eine Seilwinde, einen Lichtmasten, Allradantrieb und hat Platz für 9 Feuerwehrkameraden", erläuterte Kommandant Schlögl in Anwesenheit der Ortsbevölkerung von Rattersdorf die Eckdaten des neuen Autos, das von der Firma Iveco Magirius Lohr gebaut wurde. Die Patenschaft wurde von Michelle Hutter übernommen, nachdem Pfarrer Dr. Anton Kolic und Pfarrer Josef Schermann den Segen für das neue Auto ausgesprochen hatten. "Zum Funktionieren eines Feuerwehr bedarf es einerseits Ausrüstung, andererseits Ausbildung. Übungen und Weiterbildungen können wir von der Gemeinde nicht beeinflussen, wir können unseren Freiwilligen Feuerwehrleuten aber sehr wohl die richtige Ausrüstung bieten, damit Einsätze schnell und effizient erledigt werden können", unterstrich Bürgermeister Johann Schedl die Wichtigkeit der Freiwilligen Feuerwehren im Burgenland. Und Bezirkshauptmannstellvertreter Ursula Korner bezeichnete die Schlagkraft der Freiwilligen Feuerwehr Rattersdorf nach dem Neuankauf als "rundum sorglos Paket für die gesamte Gemeinschaft und Ortsbevölkerung."

Im Rahmen der feierlichen Segnung des neuen Feuerwehrfahrzeuges wurden verdiente Kameraden aus den Reihen der Feuerwehr ausgezeichnet. Zudem nutzte Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Mag. Rudolf Ferscha die Gelegenheit, um das neue Ortsfeuerwehrkommando Rattersdorf mit Kommandant OBI Markus Schlögl und HBM Gernot Kübelböck als Kommandantstellvertreter zu ernennen, die diese Funktionen mit Jahreswechsel übernommen hatten.

Nach dem Festakt bot die Feuerwehr Rattersdorf ein Frühschoppen im Feuerwehrhaus mit der Präsentation der neuen Gerätschaften des neuen Tanklöschfahrzeuges an.