News-Archiv 2010-2020
Raiding: Frühjahrshauptdiensbesprechung der Feuerwehren des Bezirkes Oberpullendorf
Fotos & Text: Pressegruppe des BFKDO-OP
"Ein arbeitsreiches Jahr steht vor uns bzw. hat schon begonnen", betonte Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Mag. Rudolf Ferscha vergangenen Sonntagmorgen bei der Frühjahrshauptdienstbesprechung der Feuerwehren des Bezirkes Oberpullendorf. Mehr als 200 Feuerwehrführungsoffiziere waren dazu nach Raiding ins Gasthaus "Drescher" gekommen, um die Weichen der Feuerwehrarbeit für das Jahr 2010 und darüber hinaus zu stellen.
OBR Mag. Ferscha freute sich besonders, neben Vertretern der Partnerorganisation der Polizei und dem Rotem Kreuz auch Bezirkshauptmann wHR Mag. Klaus Trummer und die Landtagsabgeordneten Anna Schlaffer und Mag. Werner Gradwohl sowie Ehren-Bezirksfeuerwehrkommandantstellvertreter BR Alfred Csenar begrüßen zu dürfen.
Bei vollständiger Beteiligung aller Feuerwehren des Bezirkes Oberpullendorf (die OF Neutal war aufgrund eines Brandeinsatzes entschuldigt) konnte diese Informationsveranstaltung programmgemäß durchgeführt werden.
Neben den aktuellen Themen Florianiwandertag, Atemschutzleistungsprüfung und den Bezirksleistungsbewerben der Aktiven am 05. Juni in Stoob sowie der Fw Jugend am 19. Juni in Kalkgruben konnte Bezirkskommandant Mag. Ferscha auch einen Rückblick auf das vergangene Jahr halten und ein positives Resümee darüber ziehen. OBR Mag. Ferscha wies im Speziellen darauf hin, nicht nur Gutes zu tun, sondern über dieses an den Mitmenschen getane Gute zu reden und in unserer schnelllebigen Zeit darauf wiederholt aufmerksam zu machen. Der kommende Tag der Feuerwehr am 02. Mai wird wieder Gelegenheit dazu geben.
Im Besonderen wurde von OBR Mag. Ferscha auf das heurige Florianiheft hingewiesen, welches vom Landesfeuerwehrverband Burgenland unter das Thema Hochwasserschutz gestellt wurde. Erstmals wird es in diesem Heft eine Bestellmöglichkeit für Sandsäcke geben, die von der Zivilbevölkerung angekauft werden können. Dabei sollen 5 Stück (leere) Sandsäcke um den Betrag von EUR 1,- angeboten werden. Eigenvorsorge, um das eigene Hab und Gut zu schützen, ist in erster Linie die Sache jeder einzelnen Privatperson. Die Feuerwehren werden selbstverständlich auch in Zukunft für die Ortsbevölkerung aktiv tätig sein und ihnen mit Rat und Tat helfen. Jedoch kann oft mit einigen, wenigen Handgriffen das Eindringen von Wasser verhindert werden und somit selbständig großer Sachschaden erfolgreich abgewehrt werden.
Es ist immer besser, vorbeugend tätig zu sein, als im Nachhinein einen Keller nach dem anderen leer pumpen zu müssen.
Auch über den Neubau des Brandhauses an der Landesfeuerwehrschule Eisenstadt wurde von OBR Mag. Ferscha referiert. Der schon lange erforderliche Neubau wird als EU Gemeinschaftsprojekt, in Kooperation mit unserem Nachbarland Ungarn, verwirklicht. Der Preis von EUR 2,8 Millionen macht dies notwendig, da einen sehr großen Anteil daran die Europäische Union trägt.
Die Möglichkeiten und Richtlinien zum Beüben dieses Objektes werden den Ortsfeuerwehren detailliert nach der Fertigstellung des Brandhauses und des dazugehörigen Servicegebäudes, vermutlich im Herbst dieses Jahres, vom Landesfeuerwehrkommando zugehen. Nach der Inbetriebnahme dieses Bandhauses NEU werden sich zudem die Ausbildungsmodalitäten in einigen Kursen an der Landesfeuerwehrschule (Branddienstausbildungs-LG, Gruppenkommandanten-LG, u.a.) ändern und an die neu geschaffenen Möglichkeiten der praxisorientierten und modernen Ausbildung angepasst. Durch diesen Neubau verfügt das Bundesland Burgenland und somit der Landesfeuerwehrverband über eines der modernsten Brandübungshäuser Europas und ist für die Ausbildung ihrer Feurwehrmitglieder erneut auf viele Jahre gerüstet.
Im Rahmen der Frühjahrshauptdienstbesprechung wurden auch neu gewählte Führungskräfte der Feuerwehren unseres Bezirkes angelobt und verdiente Feuerwehrkameraden ausgezeichnet.
Zum Ortsfeuerwehrkommandanten-Stellvertreter ernannt wurden:
OBM Martin HORVATH, FF Weppersdorf
Beförderung zum BI erhielt OLM Thomas SCHERMANN, FF Deutsch Gerisdorf
Beförderung zum BI erhielt LM Hannes RATZ, FF Langeck
Beförderung zum BI erhielt BM Christian MORITZ, FF Oberpullendorf
Zum Ortsfeuerwehrkommandanten ernannt wurden:
Beförderung zum OBI BI Benedikt BIERBAUER, FF Langeck
Beförderung zum OBI OLM Gerald SCHMIDT, FF Oberpullendorf
Beförderung zum OBI V Gerhard KLAFSKY, FF Kobersdorf
Des Weiteren wurden die beiden Abschnittsfeuerwehrkommandanten aD. Johann Kainz und Josef Dorner für ihre Leistungen um das Feuerwehrwesen zu Ehren-Abschnittsfeuerwehrkommandanten ernannt. In ihren Ansprachen betonten sowohl Bezirkshauptmann wHR Mag. Trummer wie auch Bürgermeister Markus Landauer die Wichtigkeit des Konzepts der Freiwilligen Feuerwehren. Die Vertreter der Partnerorganisationen lobten die stets sehr gute Zusammenarbeit mit den Freiwilligen Feuerwehren des Bezirkes.