News-Archiv 2010-2020

Raiding: Feuerwehr trat zur Inspizierung an

9. Mai 2013
Quelle: FF Raiding

Bei einer umfassenden Übung mit einem Brand, einem Verkehrsunfall und einer Suchaktion präsentierte die Freiwillige Feuerwehr Raiding das breite Einsatzgebiet der Florianis und bewies, dass dabei in Raiding jeder Handgriff sitzt.

Am Freitag, den 3. Mai 2013, rückte die Freiwillige Feuerwehr Raiding in der Stärke von 30 Feuerwehrleuten, unter der Aufsicht des Herrn ABI Christian Faymann, zur jährlichen Inspizierung aus. Einsatzannahme war ein in den Straßengraben gefahrenes Auto mit bewusstlosen Personen. Diese Personen wurden mit Einsatz von scheren Atemschutz aus dem qualmenden Auto befreit und dem nachalarmierten Roten Kreutz übergeben. Später entzündete sich das Fahrzeug. Die Flammen griffen auf die unmittelbar angrenzende Wiese über und setzten diese in Brand. Durch die Schaumleitung aus dem TLF und mittels Wasserentnehme aus dem Biotop konnte das Fahrzeug und der Flugbrand schnell gelöscht werden, jedoch überraschte der Brand zwei Kinder, die davor flüchteten und von den Florianis gesucht wurden. Nach dem Brand aus, wurde das verunfallte Fahrzeug aus dem Straßengraben mittels Seilwinde geborgen. Bürgermeister Markus Landauer, Vizebürgermeister Christian Zimmer und ABI Christian Faymann lobten die perfekt geplante und durchgeführte Inspizierung, das Engagement und den Einsatz der Feuerwehr Raiding. Ortsfeuerwehrkommandant Gerhard Landauer lies anschließend zur "Nachbesprechung" - einem gemütlichen Beisammensein  - abtreten.