News-Archiv 2010-2020

Raiding: 800 Florianis auf Wanderschaft

4. September 2011
Text&Fotos: HBI Schumann

Beim zweiten Versuch hat alles geklappt - nachdem der Wettergott den Feuerwehrleuten im Mai einen Strich durch den Florianiwandertag gemacht hatte, ging am Sonntag bei strahlendem Sonnenschein der 37. Florianiwandertag über die Bühne.

"Das Herz der Feuerwehr hat heute wieder groß geschlagen", freute sich Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Mag. Rudolf Ferscha am Sonntagnachmittag in Raiding. Gut 800 Wanderlustige waren der Einladung des Bezirksfeuerwehrkommandos Oberpullendorf und des Ortsfeuerwehrkommandos Raiding gefolgt und zum 37. Bezirks-Feuerwehrwandertag gekommen. Gewandert wurde entlang des Lisztwanderweges und der wohl bekannteste Raidinger und weltberühmte Komponist rückte somit ganz in den Mittelpunkt der Veranstaltung, denn für alle Wanderer gab es als Andenken eine ganz spezielle Wandertrophäe mit nach Hause - nämlich eine spezielle Flasche des Lisztweines. Eigentlich hätte der Wandertag schon im Mai über die Bühne gehen sollen, damals musste jedoch aufgrund von starken Regenfällen die Veranstaltung kurzfristig abgesagt werden.

"Die Feuerwehr lebt und pulsiert und gibt mit der heutigen Veranstaltung für die Zukunft ein schönes Zeichen der Präsenz", unterstrich OBR Ferscha bei seiner Dankesrede, denn 800 Wanderer hätten gezeigt: "Wenn man die Feuerwehr ruft, dann kommt sie." Unter den zahlreichen Wanderern waren auch Landtagsabgeordneter Erich Trummer, Bürgermeister Markus Landauer und Landesfeuerwehrkommandantstellvertreter LBDS Hans Hatzl. Und sogar OBR Franz Wöhrer vom Bezirksfeuerwehrkommando Wiener Neustadt sowie Kameraden aus Schwarzenbach war die Reise nach Raiding nicht zu weit. Die größte Wandergruppe kam auch in diesem Jahr aus Neudorf/Landsee. Die kleine Ortschaft im Mittelburgenland marschierte in diesem Jahr mit insgesamt 80 Personen die 12 Kilometer lange Wanderstrecke und erhielt abschließend einen Pokal überreicht.