News-Archiv 2010-2020

Pilgersdorf/Kirchschlag: Übung im Grenzgebiet

29. April 2013
Quelle: FF Pilgersdorf, Fotos: FF Kirchschlag

Die Zusammenarbeit von niederösterreichischen und burgenländischen Einsatzkräften wurde vor wenigen Tagen in Kirchschlag in der Buckligen Welt geprobt.

Die sogenannte Übung der Feuerwehren entlang der B55 der Abschnittes Kirchschlag und der Feuerwehren des Unterabschnittes Kirchschlag wurde am 20. April 2013 von der FF Kirchschlag am Parkplatz des USC Kirchschlag abgehalten. Annahme war ein Busunfall mit einem PKW bei dem der Bus auf Grund des Zusammenpralls mit einem PKW auf der Seite zu liegen kam.

Insgesamt 31 Schüler und 3 PKW-Insassen, zum Teil schwer verletzt, waren von den Einsatzkräften der Feuerwehr zu retten.Die verletzten Kinder wurden mit der Schaufeltrage und dem Rettungstuch über Leiten durch die Seitentüren und durch das geöffnete Heckfenster gerettet und zum Versorgungszelt des Roten Kreuzes gebracht. Die Verletzen des PKW’s wurden mittels hydraulischem Rettungssatz befreit und versorgt.

Nachdem alle Verletzten befreit bzw. gerettet werden konnten, wurde der Autobus zum Abtransport fertig gemacht. Dazu wurde dieser mit Hebekissen angehoben und dann mittels Seilwinde auf die Räder gestellt.

Nach einer kurzen Übungsbesprechung im FF-Haus Kirchschlag gab es eine Stärkung für alle Übungsteilnehmer mit Gulasch und Getränken.

 

Teilgenommen haben bei dieser Übung die Freiwilligen Feuerwehren Aigen Kirchschlag, Lembach, Stang, Ungerbach, Krumbach, Bad Schönau, Thal, Pilgersdorf (BGLD) und die Feuerwehrjugend (Darsteller der Verletzten) der FF Krumbach, Weißes Kreuz und Hollenthon.

 

Übungsbeobacher: Abg. zum NÖ Landtag Bgm Ing. Franz Rennhofer, BGM Josef Freiler, BGM Franz Pichler-Holzer, Bgm Ferdinand Schwarz, AFKDT BR DI(FH) Rudolf Freiler , BR Martin Reidl und ABI Kurt Kappel (BFK Oberpullendorf).