News-Archiv 2010-2020

Pilgersdorf: LKW Bergung im Ortsgebiet

20. Februar 2018

In den frühen Morgenstunden, eines bereits von den Wetterdiensten angekündigten Wintereinbruches, wurde die FF-Pilgersdorf zu einer LKW Bergung im Ortsgebiet gerufen. Diese rückte mit dem TLF kurz nach dem Sirenenalarm aus. An der Unfallstelle angekommen brachte die Lageerundung folgendes Scenario:

Ein LKW rutschte auf der schneeglatten Fahrbahn in den Straßengraben und wurde von einem Baum gestoppt. Fahrer und Beifahrer befanden sich noch im Führerhaus.

Aus dieser Schadenslage heraus wurde sofort die Einsatzstelle abgesichert und Rettung sowie die Stadtfeuerwehr Oberpullenorf mit SRF und RLF nachalarmiert. Die unbestimmten Grades verletzten Personen wurden der Rettung übergeben. Anschließend wurde versucht den LKW aus dem Graben mittels der Seilwinden der Einsatzfahrzeuge zu befreien. Da dies aufgrund der Hanglage des LKW nicht möglich war, musste der Einsatz an dieser Stelle abgebrochen und eine Spezialfirma organisiert werden.

Diese traf gegen 14.00 am Nachmittag an der Unfallstelle ein und hob den LKW mittels 2 Autokräne aus dem Straßengraben.

Die FF-Pilgersdorf war mit TLF, KLF und MTF im Einsatz und bedankt sich bei der guten Zusammenarbeit mit Polizei, Rettung, der Stadtfeuerwehr Oberpullendorf und der Spezialfirma.