News-Archiv 2010-2020

Pilgersdorf: Keine Sekunde verschenkt beim Bezirks-Leistungsbewerb

4. Juni 2011
Text&Fotos: HBI Schumann

In Pilgersdorf beeindruckten 67 Gruppen beim Feuerwehr-Leistungsbewerb und boten top Leistungen.

Um sprichwörtlich jede Sekunde ging es am Samstagnachmittag in Pilgersdorf. Dort fanden nämlich die diesjährigen Leistungsbewerbe der Feuerwehren des Bezirkes statt und bei einem Löschangriff und einem Staffellauf schenkten sich die Florianijünger gegenseitig keine Sekunde. In Windeseile wurden Schläuche ausgelegt, gekuppelt und Löschangriffe errichtet. "Es war ein großartiges Spiel heute und eine Freude, der Leistung jeder einzelnen Gruppe zuzusehen", gratulierte Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Rudolf Ferscha bei der Siegerehrung den 67 nahegetretenen Gruppen. Und auch Bezirkshauptmann Klaus Trummer, Landesfeuerwehrkommandantstellvertreter LBDS Hans Hatzl, die Abgeordneten zum burgenländischen Landtag Rudolf Geißler und Claudia Friedl sowie Bezirks-Bewerbsleiter HBI Richard Greiner unterstrichen das hohe Leistungsniveau der Gruppen und fanden nur lobende Worte. Dennoch konnte es am Tagesende nur einen Sieger je Kategorie geben. In Bronze, wo die Positionen der neun antretenden Florianis feststehen, siegte schlussendlich Markt St. Martin vor Karl und Steinbach, in Silber, wo die Positionen der antretenden Mitglieder ausgelost werden hatte Karl die Nase vorn. Auf den Podiumsplätzen folgten Frankenau und Steinbach. In der Kategorien Bronze B, bei der das Durchschnittsalter der Gruppe mit berücksichtigt wird und es für ein höheres Alter Gutpunkte gibt, konnte Pilgersdorf den Heimvorteil nutzen und holte sich den Gruppensieg, ganz zur Freude von Bürgermeister Ewald Bürger, der den Pokal überreichte. Sieger, und das unterstrich Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Rudolf Ferscha bei der Siegerehrung jedoch auch, seien jedoch alle Gruppen gewesen, denn alle Teilnehmer hätten gezeigt, dass sie bestens für den Ernstfall vorbereitet sind und das Ausbildungsniveau unserer Feuerwehren im Bezirk Oberpullendorf auf einem sehr hohen Level sei.


Hier gibts weitere Fotos vom Bewerb!