News-Archiv 2010-2020

Pilgersdorf: Abschnitt 6 trainierte den Feuerwehrfunk

8. Juni 2011
Text&Fotos: HBM Ernst Prohaska

Kartenkunde und funktechnische Fragen standen im Mittelpunkt der heurigen Funk-Abschnittsübung des Feuerwehr-Abschnittes sechs, die vor wenigen Tagen in und um Pilgersdorf über die Bühne ging.

Am 28.5.2011 wurde eine Funkabschnittsübung im Abschnitt 6 des Bezirkes Oberpullendorf durchgeführt. Geleitet von HBM Ernst Prohaska wurden ab 16 Uhr 30, über die Übungsleitung in Pilgersdorf, die einzelnen Wehren Pilgersdorf, Deutsch Gerisdorf, Bubendorf, Salmannsdorf, Kogl, Lebenbrunn und Steinbach mittels Koordinatenmeldung zu verschiedenen Punkten im Abschnitt beordert. An den jeweiligen Punkten angekommen, befand sich am jeweiligen feuerwehrtechnisch interessanten Objekt, ein Kuvert mit einer Frage und den Koordinaten des nächsten Punktes. Die Fragen mußten über Funk beantwortet werden. Als feuerwehrtechnisch interessante Punkte waren ausgearbeitet: Hydranten, Löschwasserteiche, Wasserbehälter, Traffostationen und verschiedene Objekte mit hohem Gefahrenpotential, wie Veranstalltungshallen, Firmen und dgl. Alle 7 Wehren des Abschnittes haben die Übung tadellos bewältigt. In der Übungsleitung hat sich auch unser Ehrenabschnittsfunkwart Ludwig Hettlinger von der Arbeit in der Übungsleitung überzeugt. Nach Abschluß der Übung hat auch der ABI Kurt Kappel lobende Worte zur guten Durchführung der Übung gefunden. Auch der Übungsleiter, Abschnittsfunkwart HBM Ernst Prohaka, hob die gute Arbeit der 37 teilnehmenden Feuerwehrleute hervor. Weiters konnte er auch ein Lob zum monatlichen Funkproberuf des Bezirkes von BI BR Wendl weitergeben, dem die Disziplin und ordnungsgemäße Ausführung desselbigen aufgefallen ist. Die Übung, bei der die 7 Fahrzeuge der Wehren insgesamt 155 km zurücklegten, konnte um ca. 18 Uhr abgeschlossen werden.