News-Archiv 2010-2020
Oslip: Karl holt Sieg bei den Landeswettkämpfen
Fotos: ABI Hahnenkamp, LFV-Bgld.
Heiß umkämpft war der diesjährige Titel um den Landessieger in Bronze und Silber bei den Landes-Feuerwehrleistungsbewerben, die am vergangenen Samstag in Oslip über die Bühne gingen. Sulz hatte schlussendlich die Nase in Bronze vorne, in Silber holte die Feuerwehr aus Karl ihren ersten Landessieg.
"Spitze" - so fast Manfred Hammer von der Ortsfeuerwehr Karl das Gefühl zusammen, das er am Samstagabend mit seinen Kameraden fühlen durfte. Denn erstmals in der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Karl landeten die Mittelburgenländer im Kampf um den Landestitel auf dem ersten Stockerlplatz. „Wir haben lange darauf hingearbeitet – einige Mitglieder der Gruppe sind bereits über zehn Jahre dabei“, erzählt Manfred Hammerl weiter. "Heute hat alles perfekt gepasst und wir konnten unsere Trainingsleistungen auf den Rasen bringen."
300 Feuerwehrgruppen hatten den Kampf um den Landesfeuerwehrsieg am Wochenende in Oslip angetreten. In Silber, wo die Positionen der neun Feuerwehrmitglieder einer Wettkampfgruppe ausgelost werden, siegte Karl vor Andau und Markt St. Martin. In Bronze In Bronze hatte die Feuerwehr aus Sulz vor St. Martin an der Raab und Zillingtal die Nase vorn. Beste Gruppe des Bezirkes wurde in diesem Bewerb die Feuerwehr Markt St. Martin auf dem achten Platz.
Bei der Siegerehrung rückten Landesfeuerwehrkommandant Alois Kögl, Landeshauptmann Hans Niessl und Stellvertreter Franz Steindl aber nicht nur die Leistungen der Freiwilligen Feuerwehren beim Landesbewerb in Oslip in den Mittelpunkt. Vielmehr gratulierten und dankten sie den Florianis für ihre Arbeit das gesamte Jahr hindurch, die für die Sicherheit der Bevölkerung des Landes unerlässlich und auch unbezahlbar ist.