News-Archiv 2010-2020

Oberpullendorf/Steinberg: Tödlicher Verkehrunfall

10. Juli 2010
Text & Fotos: STF Oberpullendorf

Am 09.07.2010 kurz nach 20 Uhr wurde die Stadtfeuerwehr Oberpullendorf durch die Rufempfänger alarmiert. Die Durchsage lautete: Schwerer Verkehrsunfall auf der S31 mit 2 eingeklemmten Personen

Ein PKW und ein Kleinbus stießen auf der S31 fast frontal aufeinander und beide Lenker wurden bei dem Aufprall eingeklemmt. Sofort nach Eintreffen und Erkundung war klar, dass man weitere Kräfte benötigt und alarmierte die FF Steinberg nach. Weiters wurden 2 Einsatzabschnitte gebildet um keine Zeit zu verlieren. Die Besatzung des RLFA kümmerte sich um die Einsatzstelle "PKW", der Abschnitt "Kleinbus" wurde vorläufig von der Besatzung des MTF und in späterer Folge mit der Feuerwehr Steinberg  betreut. Nachkommende Kräfte wurden jeweils zur Unterstützung eingeteilt.
Ein Großaufgebot des Roten Kreuzes kümmerte sich um die Verletzten. Rasch war auch der Rettungshubschrauber zur Stelle und konnte die Schwerverletzten in die Kliniken abtransportieren.
Leider verstarb ein Lenker noch an der Unfallstelle. Darum mußte man noch auf den Sachverständigen warten bevor man beginnen konnte die Leiche zu bergen. Nachdem die Vermessungsarbeiten und die Unfalldokumentation beendet waren, konnte man die Wracks mittels Kran des SRFA und Abschleppanhänger ins Feuerwehrhaus abschleppen und die Unfallstelle reinigen. Weit nach Mitternacht konnte die Sperre der S31 aufgehoben und für den Verkehr wieder freigegeben werden  und die Einsatzkräfte wieder einrücken.
Es waren von der Stadtfeuerwehr Oberpullendorf RLFA, TLFA, SRFA, MTF, KDOF und Abschleppanhänger im Einsatz. Mit der FF Steinberg waren 32 Mann vor Ort.

Die Stadtfeuerwehr Oberpullendorf möchte allen Beteiligten und Betroffenen ihr Beileid aussprechen.