News-Archiv 2010-2020

Oberpullendorf: Neue Funker ausgebildet

23. Oktober 2012
Fotos: HBI Schumann

Im Feuerwehrhaus Oberpullendorf fand kürzlich ein Funkkurs statt - über 20 Florianis drückten dabei die Schulbank.

Die Kommunikation und somit Übermittlung von Informationen ist im Einsatzfall enorm wichtig. Vor allem in extremen Stresssituationen wie bei schweren Unfällen, Bränden oder gefährliche Stoffe Einsätzen ist es umso wichtiger, dass dann jeder weiß, wovon die Rede ist und das grundlegende Regeln eingehalten werden. Diese Regeln der Kommunkation über Funkgeräte sowie die Fähigkeit der Kartenkunde wurde an zwei spannenden Tagen im Oberpullendorfer Feuerwehrhaus für Feuerwehrkameraden aus dem gesamten Bezirk vermittelt. Lehrgangsleiter Bezirks-Funkreferent HBI Ferdinand Koo war mit den Engagement der Florianis sehr zufrieden und konnte schlussendlich allen Teilnehmern zum Bestehen des Kurses gratulieren.