News-Archiv 2010-2020

Oberpullendorf: Neue Funker ausgebildet

4. September 2012
Fotos: HBI Schumann

Der Funklehrgang der Feuerwehr fand am Wochenende in Oberpullendorf statt. Dabei wurden 23 neue Feuerwehr-Funker ausgebildet.

Kommunikation ist das A und O des Einsatzerfolges - wenn ein Team, ein Trupp oder eine Gruppe miteinander reden, ist es wichtig, dass alle miteinander reden und jeder weiß, was gemeint ist. Damit im Einsatz unter Extremsbedingungen genau das gewährleistet ist, gibt es Regeln, die vor allem bei der Übermittlung von Nachrichten über Funkanlagen zu berücksichtigen sind. Diese Regeln standen für 23 Florianis aus dem Bezirk am Freitag und Samstag auf dem Programm beim Funklehrgang, der im Oberpullendorfer Feuerwehrhaus stattfand. Die Leitung hatte Lehrgangsleiter HBI Ferdinand Koo inne, der seinen angehenden Funkern einige knifflige Aufgaben stellte, die im Rahmen von zahlreichen Übungen zu lösen waren. Schlussendlich war er aber mit der Leistung alle Funker zufrieden konnte ihnen ein positives Zeugnis ausstellen.