News-Archiv 2010-2020

Oberpullendorf: Gefährliche Stoffe Weiterbildung

31. Dezember 2011
Text: HBM Johann Fuchs, FF Kalkgruben, Fotos: FF Kalkgruben & FF Steinberg

Zum wiederholten Male trafen sich die Einsatzkräfte der Feuerwehren des Bezirkes, um sich auf den Themengebiet der gefährlichen Stoffe weiterzubilden. Gefährliche Stoffe Referent HBI Richard Greiner baut derzeit eine spezielle Einsatzrguppe von Feuerwehrleuten auf, die auf diesem Themengebiet spezialisiert werden und dann im gesamten Bezirk helfen und unterstützen können.

Der aus rund 25 Feuerwehrkameraden (vom ganzen Bezirk Oberpullendorf) bestehende Gefährliche Stoffe - Zug, hatte am 14. Dezember die letzte Schulung für dieses Jahr. Ein Jahr lang hatten die Kameraden bei den monatlichen Übungen im Feruerwehrhaus Oberpullendorf die Möglichkeit, die verschiedensten Geräte die bei Gefahrengutunfällen verwendet werden, zu testen und deren Handhabung in praktischen Übungen zu erlernen. Um einen Einsatz mit gefährlichen Stoffen kontrolliert und möglichst risikoarm bewältigen zu können, sind sehr viel Schulung und Übung nötig.
Darum werden wir auch 2012 die monatlichen Treffen beibehalten, unterstrich Referent für gefährliche Stoffe im Bezirk Oberpullendorf HBI Richard Greiner. Und weiter: "Diesen Feuerwehrmännern die sich zusätzlich zum normalen Feuerwehrdienst in dieser Gruppe engagieren möchten wir einen besonderen Dank aussprechen", unterstrich auch Mitorganisator HBM Johann Fuchs.