News-Archiv 2010-2020

Oberpullendorf: Ehren-ABI Josef Dorner spendet Wandertrophäen

13. Januar 2013
Quelle: HBI Schumann

Ein besonderes Highlight gibt es seit Jahresbeginn im Feuerwehrhaus Oberpullendorf zu besichtigen: Alle Wandertrophäen des Florianiwandertages. Gesammelt hatte dieser Ehren-Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Josef Dorner.

Um eine Attraktion reicher ist das neue Feuerwehrhaus der Stadtfeuerwehr Oberpullendorf seit Jahresbeginn. Ehren-Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Josef Dorner aus Markt St. Martin, der bei allen 38 Florianiwandertagen bisher fleißig mitgewandert ist, hatte über die Jahre sämtliche Wandertrophäen dieser Bezirksveranstaltung gesammelt. "Sepp hat mich vor enigen Monaten angerufen, und vorgeschlagen, diese Wanderpokale im neuen Feuerwehrhaus auszustellen - er wollte sie dem Bezirksfeuerwehrkommando schenken", erzählt Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Mag. Rudolf Ferscha, der von dieser Idee natürlich hochauf begeistert war. Sogleich wurde eine Vitrine in Auftrag geben und kurz vor dem Jahreswechsel fanden die 38 Sammlerstücke darin ein neues Zuhause. "Die Vitrine ist im großen Sitzungs- und Ausbildungssaal der Stadtfeuerwehr Oberpullendorf montiert. Das ist besonders schön, denn dort finden unter anderem die Grund- und Funklehrgänge der Feuerwehren des Bezirkes statt. Die jungen Mitglieder sehen so gleich, welch lange Tradition das Feuerwehrwesen in unserem Bezirk hat", freut sich OBR Ferscha. Als Dank und Anerkennung für die Spende wurde dem Alt-Abschnittsfeuerwehrkommandanten ABI Josef Dorner am 22. Dezember ein Geschenk überreicht.