News-Archiv 2010-2020

Oberpullendorf: Alles richtig gemacht

15. Juni 2011
Text&Fotos: BPR HBI Schumann

Der Stadtfeuerwehr Oberpullendorf wurde am Freitag bei einer Übung genau auf die Finger geschaut. Sie wurde von Landesfeuerwehrinspektor LBDS Johann Kurcz inspiziert.

"In der Garage des Bauhofes in Oberpullendorf bricht ein Brand aus - eine Person wird vermisst", schildert Stadtfeuerwehrkommandant SBI Gerald Schmidt die bangen Sekunden am Freitagabend. Diesmal zum Glück kein Ernstfall, sondern nur ein Übungsszenario, welches sich die Florianijünger aus Oberpullendorf selbst auferlegt hatten, um im Rahmen der gesetzlich vorgeschriebenen Inspizierung ihre Schlagkraft unter Beweis zu stellen. Landesfeuerwehrinspektor LBDS Hans Kurcz, Bezirksfeuerwehrinspektor BR Josef Wendl und Abschnittskommandant ABI Othmar Kuzmits schauten den Feuerwehrkameraden aus Oberpullendorf bei der Rettung der verletzten Person und der Brandbekämpfung genau auf die Finger. Fehler Unterlief den 34 übenden Florianijüngern dabei keiner und daher lobten die Übungsbeobachter sie bei der abschließenden Übungsbesprechung, unter ihnen auch Vertreter der Stadtgemeinde, so etwa OBI Markus Perl.