News-Archiv 2010-2020

Oberpullendorf: 1. Chainsaw Trophy abgehalten

27. Mai 2013
Quelle: Schau TV, Sandra Perl

Eine Premiere gab es vor wenigen Tagen im Feuerwehrhaus der Stadtfeuerwehr Oberpullendorf - die erste burgenländische Chainsaw-Trophy, also der erste burgenländische Motorsägenwettbewerb.

Das Feuerwehrhaus der Stadtfeuerwehr Oberpullendorf war vergangenen Samstag Schauplatz der, durch den ehemaligen Stadtfeuerwehrkommandanten OBI Markus Perl initiirten burgenlandweit ersten, "Chainsaw Trophy". Auch der anhaltende Regen tat dem Spektakel keinen Abbruch.
Rund 40 Teilnehmer traten in 4 Klassen gegen die Zeit an. Die Einstufung der Sägen in die Klassen 1 bis 3 erfolgte nach deren PS und die Klasse 4 gehörte den Oldtimern bis Baujahr 1976.

Ziel war es, möglichst schnell sogenannte "Cookies" schnellstmöglich innerhalb der zuvor markierten 10 cm einmal von oben nach unten - und einmal von unten nach oben abzusägen (in den Klassen 3+4 waren es 3 Cookies innerhalb von 15 cm)

Ins Finale kamen jeweils der erst- und zweitplatzierte jeder Klasse. Im Finale wurden die Gegner ausgelost und es standen dann 4 gleiche Motorsägen zur Verfügung mit denen dann der Wettstreit um den Gesamttagessieg begann. Gesamt Tagessieger wurde verdient Christian Rendl.

Auf Grund des Erfolgs und der regen Teilnahme plant Markus Perl bereits jetzt die Fortführung im kommenden Jahr.

Die sichere Ausrüstung von der Schnittschutzhose über Handschuhe bis hin zu Ohr- und Gesichtsschutz waren genauso Bedingung zum Antritt wie die Überprüfung vor Ort durch einen "Experten".

"Wir brauchen die Motorsäge bei allen möglichen Einsätzen und wir brauchen verschiedene Möglichkeiten, um uns mit dieser vertraut zu machen", freute sich auch Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Mag. Rudolf Ferscha über die Idee und Austragung des Bewerbes.

 

Videobericht von Schau-TV zur Chainsaw-Trophy:

-> herunterladen (ZIP-Datei)