News-Archiv 2010-2020

Oberpetersdorf: Plötzlich stand Feld in Flammen

5. August 2013
Quelle: FF Oberpetersdorf, Schöll

Dem raschen Einsatz der Freiwilligen Feuerwehren Oberpetersdorf und Sieggraben ist es zu verdanken, dass ein Brand auf einem Feld bei Oberpetersdorf trotz der extremen Hitze schnell gelöscht werden konnte.

Am Mittwoch, den 31. Juli setzte im Zuge von Drescharbeiten ein Funkenflug – ausgelöst durch einen Stein, der in den Strohhäcksler eines Mähdreschers gelangte - ein Gerstenfeld in Oberpetersdorf in Brand. Die extreme Trockenheit und der heftige Wind begünstigten die Ausbreitung der Flammen. Werner Schöll von der Feuerwehr Oberpetersdorf: "Der Aufmerksamkeit des Mähdresch-Fahrers, sowie dem raschen und gezielten Einsatz der Feuerwehrmänner ist es zu danken, dass der Brand wirkungsvoll gelöscht werden konnte." Insgesamt waren 21 Feuerwehrleute aus Oberpetersdorf und Sieggraben mit zwei Tanklöschfahrzeugen, zwei Güllefässern sowie KLF, MTF und Feuerpatschen im Einsatz. Und Schöll weiter: "Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn die Flammen auf den angrenzenden Wald übergegriffen hätten!"