News-Archiv 2010-2020

Oberloisdorf: Über 1.000 Wanderer beim Florianiwandertag

28. April 2013
Quelle: HBI Schumann

Eine Erfolgsgeschichte war der 39. Florianiwandertag des Bezirksfeuerwehrkommandos Oberpullendorf, der am Sonntag rund um das mittelburgenländische Oberloisdorf stattfand. Bei schönstem Wetter strömten mehr als 1.000 Wanderer zur Traditionsveranstaltung.

"Freizeit mit Freunden zu verbringen, ist eine gut investierte Zeit", unterstrich Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Mag. Rudolf Ferscha am Sonntagnachmittag in Oberloisdorf. Freude stand ihm dabei ins Gesicht geschrieben, denn knapp über 1.000 Wanderer der Freiwilligen Feuerwehren aus dem gesamten Bezirk Oberpullendorf waren der Einladung des Bezirksfeuerwehrkommandos Oberpullendorf zum 39. Florianiwandertag gefolgt und hatten sich damit genau dazu entschieden, nämlich Freizeit mit ihren Freunden zu verbringen. "Wir führen den Bezirksfeuerwehrwandertag heuer bereits zum 39. Mal durch und mittlerweile ist diese Veranstaltung zu einem Fixpunkt mit Tradition geworden", erklärt OBR Ferscha ein wenig den geschichtlichen Hintergrund. Jedes Jahr wird der Wandertag in einer anderen Ortschaft im Bezirk Oberpullendorf ausgetragen und dabei die Schönheit und abwechslungsreiche Natur des Bezirkes von den Florianijüngern erkundet. "Heuer hat sich die Freiwillige Feuerwehr Oberloisdorf mit dem fleißigen Kommandanten OBI Richard Schrammel und seiner tüchtigen Mannschaft für die Austragung der Veranstaltung beworben und uns bestens bei der Organisation und Durchführung unterstützt", freute sich Ferscha. Er konnte neben den zahlreichen Feuerwehrleuten auch Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft Nikolaus Berlakovich, Landeshauptmannstellvertreter Franz Steindl, die Abgeordneten zum burgenländischen Landtag Werner Gradwohl und Rudolf Geißler sowie Bürgermeister Manfred Jestl und Vize Rudolf Bauer zur Wanderrung auf der rund 12 Kilometer langen Strecke begrüßen. Unterwegs gab es bei mehreren Raststationen die Möglichkeit, mit den Kameraden und Besuchern ins Gespräch zu kommen und im Ziel wartete auf die wanderlustigen Feuerwehrleute eine kleine Belohnung in Form eines schönen Weinglases mit speziellem Aufdruck, der an die wunderschöne Wanderung rund um Oberloisdorf noch lange erinnern wird. Unterwegs hatte das Rote Kreuz im Sinne der unproblematischen Zusammenarbeit  mit der Feuerwehr den Sanitätsdienst übernommen.

 

-> Fotoalbum vom Florianiwandertag