News-Archiv 2010-2020

Oberloisdorf: 3 Trupps stellten sich der technischen Leistungsprüfung in Bronze

20. Mai 2016
FF-Oberloisdorf

In Oberloisdorf traten vor kurzem 27 Mann voll Adjustiert zur technischen Leistungsprürung in Bronze an. Da mit der Übernahme der Stützpunktwehrfunktion auch der Aufgabenbereich erweitert wurde und in kürze die Erweiterung der S31 eröffnet wird, war dies ein wichtiger Schritt um den Schutz und das Wohle der Bevölkerung sicher zu stellen. 

Das Bewerter-Team um Markus Perl war von den Leistungen eines jeden einzelnen begeistert und dankte der Mannschaft zur Teilnahme an dieser wichtigen Ausbildungsprüfung.

 

Zu einem echt Einsatz wurde die FF-Oberloisdorf am Samstag Abend dem 30.4.2016, gegen 18:30 mittels Sirenenalarm und Blaulicht SMS zum Kellerbrand B2 in die Hauptstraße in Oberloisdorf  alarmiert.

Die Feuerwehr Oberloisdorf rückte mit einem RLFA einem KLF und mit einem Gemeidefahrzeug und 35 Mann zum Einsatz aus.

Bereits während der Anfahrt rüstete sich ein ATS-Trupp aus. Am Einsatzort angekommen wurde bei der Lageerkundung des Einsatzleiters eine Rauchentwicklung aus dem Kellerfenster wahrgenommen. Im Anschluss ging der ATS-Trupp mittels HD-Rohr in den verrauchten Kellerbereich vor, dabei konnte festgestellt werden, dass die Rauchentwicklung vom Heizungsofen ausging. Der Rauch drang aus dem Bereich der Ofentür in den Raum. Durch den ATS-Trupp wurde die Ofentür fest verschlossen wodurch der Rauchaustritt unterbunden werden konnte. In der Zwischenzeit wurde von der Mannschaft des KLF eine Zubringleitung von einem nahegelegenen Hydranten zum RLFA hergestellt. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde mittels Hochleistungslüfter der Kellerraum belüftet, nach kurzer Zeit war der Kellerraum Rauchfrei.

Anschließend begutachtete der Einsatzleiter den Kellerraum und stellte fest das keine weitere Gefährdung vorliegt. Nach 45 Minuten konnte die Einsatzbereitschaft wieder herstellt werden.

Die Feuerwehr Oberloisdorf bedankt sich bei der LSZ und der Polizei Oberpullendorf für die gute Zusammenarbeit.