News-Archiv 2010-2020

Neutal: Unfall auf der Burgenlandschnellstraße

8. Juni 2011
Text+Fotos: FF Neutal

Die Hilfe der Freiwilligen Feuerwehr Neutal war vor wenigen Tagen gefragt. Auf der Burgenlandschnellstraße S31 hatte sich ein Fahrzeug überschlagen.

Am  20.05.2011  wurde die Ortsfeuerwehr Neutal um 22.59 Uhr per SMS-Control zu  einem  technischen Einsatz im Auffahrtsbereich der S31 gerufen. Bereits wenige  Minuten  später  rückte  das RLF zur Einsatzstelle aus. Kurz danach folgte   noch  das  KLF  mit  der  Abschleppachse.  Bei  der  S31  Auffahrt Fahrtrichtung  Oberpullendorf war beim Eintreffen der Feuerwehr bereits ein Großaufgebot  der  Polizei  vor  Ort.  Die Exekutive hatte die Unfallstelle bereits  großräumig  abgesichert. Ein Renault Clio war bei der Auffahrt auf die Schnellstraße ins Fahrbahnbankett geraten. In weiterer Folge überschlug sich   der  Kleinwagen.  Die  Lenkerin  erlitt  zum  Glück  keine  gröberen Verletzungen  und  wurde  beim  Eintreffen  der  Feuerwehr  vom Roten Kreuz versorgt.  Nach Rücksprache mit der Polizei hatte die Feuerwehr die Aufgabe die  Fahrbahn  freizumachen  und  das Fahrzeug zu bergen. Da der Kleinwagen stark beschädigt und verformt war, hatten es die Florianis nicht leicht, das Fahrzeug  auf  die  Abschleppachse  zu  bringen.  Mit Hilfe von Wagenhebern gelang  es  schließlich das Auto auf die Abschleppachse zu laden. Der total beschädigte  PKW  konnte  sodann  von der S31 verbracht werden. Nachdem die Fahrbahn  von  der  Feuerwehr  frei  gemacht wurde, gab die Polizei die S31 wieder für den Verkehr frei.

Die Ortsfeuerwehr Neutal war mit 7 Mitgliedern 90 Minuten im Einsatz.