News-Archiv 2010-2020

Neutal: Schuppenbrand nach Blitzschlag

27. Juli 2010
Text & Fotos: FF Neutal

Am 23.07.2010 um 23.28 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Neutal zu einem Brandeinsatz alarmiert. Bereits 2 Minuten nach der Alarmierung rückte die Feuerwehr Neutal mit dem RLF (Rüstlöschfahrzeug) und dem KLF (Kleinlöschfahrzeug) sowie 13 Mitgliedern während eines heftigen Sommergewitters und strömenden Regen zur Einsatzstelle aus.

Schon vom Feuerwehrhaus waren eine große Rauchsäule und lodernde Flammen sichtbar. Kommandant Heidenreich veranlasste daher umgehend eine Nachalarmierung der Nachbarwehren aus M. St. Martin, Draßmarkt und Oberpullendorf. Am Einsatzort in der Kerystraße zeigte sich folgendes Einsatzbild: Ein Blitz hatte in einen hohen Baum eingeschlagen, wodurch dieser zu brennen begann. Die Flammen breiteten sich in weiterer Folge auf einen in unmittelbarer Nähe befindlichen Holzschuppen/Geräteschuppen aus. Die Feuerwehr Neutal begann unverzüglich mit den Löschmaßnahmen. Mit dem HD-Rohr sowie 2 C-Rohren wurde der erste Löschangriff gestartet. Um eine kontinuierliche Löschwasserversorgung sicherzustellen wurde das RLF über einen Hydranten und die Vorbaupumpe des KLF mit Wasser versorgt.

Durch diesen schnellen und zielgerichteten Erstangriff konnte die Ortsfeuerwehr Neutal den Brand rasch unter Kontrolle bringen. Durch das schnelle Eingreifen konnte ein Durchschlagen der Flammen durch das Dach des Schuppens sowie ein Übergreifen des Feuers auf angrenzende Gebäude verhindert werden. Die Feuerwehr Neutal rüstete auch einen Trupp unter schwerem Atemschutz aus. Aufgabe dieses Trupps war das Löschen von Glutnestern im Inneren des Schuppens sowie das Verbringen von glosendem  Holz bzw. Holzgegenständen ins Freie.

Inzwischen waren auch die nachalarmierten Wehren eingetroffen. Die Kameraden aus M. St. Martin beleuchteten die Einsatzstelle vom Nachbargrundstück aus. Weiters wurde über das Nachbargrundstück ein Löschangriff vorgenommen und ein Ersatz-ATS Trupp gestellt. Die FF Draßmarkt sorgte für eine Beleuchtung im Eingangsbereich zum Einsatzobjekt. Durch das schnelle Eingreifen und das gute Zusammenspiel aller Wehren konnte der Einsatz rasch und erfolgreich beendet werden.
Nachdem die Nachbarwehren abgerückt waren konnte die Feuerwehr Neutal nach ca. 2 Stunden wieder in das Feuerwehrhaus einrücken.